Es zwitschert über dem Familienbetrieb »Hofgut Loh« – mehrere Rauchschwalben kreisen malerisch über dem Bottwartal und kündigen den Sommer an. Wenn dieser sich langsam verabschiedet und die Tage kürzer werden, beginnt hier die Weinlese der eigenen Weinberge. Diese gehören neben Äcker und Streuobstwiesen mit zum Hof. Von Hand gelesen und immer mit Verbundenheit zur Natur und Liebe zur eigenen Region, sind auch Sophie und Paul Rimmele – sozusagen die nächste Generation in der Landwirtsfamilie – das ganze Jahr mit involviert. Dabei legen sie viel Wert auf die Erhaltung der heimischen Flora und Fauna und werden den Hof zukünftig biologisch bewirtschaften.
Die beiden haben 2019 einen weiteren Weg eingeschlagen und begonnen die eigenen Trauben zu feinstem Weinessig und Balsamico zu vinifizieren. In der Vergangenheit war Essig fast ausschließlich als Würz- und Konservierungsmittel im Einsatz. Völlig zu Unrecht bekam Essig nur wenig Aufmerksamkeit – bis die Gesundheits– und Schönheitsindustrie die Kräfte des Essigs für sich entdeckten. In letzter Zeit erweckt vor allem die Sterneküche einen alten Brauch wieder zum Leben: Essig als Limonade, als Beigabe in verschiedensten Getränken. Der Ursprung dieser Verwendung liegt bereits in der Antike, wo Essig vermischt mit Wasser als erfrischende Limonade galt.
Die Markenidentität und das Verpackungsdesign, die ich für diese naturverbundene Marke kreiert habe, hat ihre Wurzeln in ihren Ingredienzen, der Herstellungsweise und der Einstellung der Macher: sorgfältige Handarbeit mit eigenen Trauben – mit Elementen aus dem Hofgut und dessen Weinbergen. Der antik-puristische Illustrationsstil mit modernen Elementen spiegelt die Produkte wider: einer lange Geschichte neu interpretieren und wiederentdecken. Mit den farbigen Banderolen lassen sich die Produkte gut unterscheiden, jedoch trotzdem als Sortiment wahrnehmen.
Designer
Johanna Krumbügel
Geheimwaffe Geruch: Wie Düfte unser Denken beeinflussen
High Dining: Wie Cannabis die Gourmetküche in Nordamerika verändert
Die Bedeutung von Farbtheorie und Technologie bei der Wahl einer Webhosting-Plattform
Zwischen Haptik und Storytelling: Die Verpackung als multisensorisches Erlebnis
Die neuesten Fortschritte in der Hörtechnologie
Jenseits der großen Namen: Die Kunstszene der Zukunft entdecken
Die Kunst hinter dem Design
Die Evolution des Grafikdesigns: Von Analog zu Digital
Webdesign und Entwicklung neu gedacht: Strategien für digitale Erfolge
Grafikdesign für internationale Kampagnen: Wie man Layouts für verschiedene Sprachen optimiert
Die Zukunft der Arbeitsplatzgestaltung: Ergonomie und Effizienz vereint
Designs zum Leben erwecken: Die Kunst der Lasergravur Einleitung
Mehr Nachhaltigkeit im Alltag: Produktdesign, Verpackungen & Abkehr von der Wegwerfgesellschaft!
PayPal Alternativen: Eine Übersicht
Design-Trends 2025: Was erwartet kreative Köpfe in Deutschland?
Innovative Fertigungstechnologien: Der Einfluss auf das moderne Design
Nachhaltigkeit trifft auf Funktionalität: Die Bedeutung innovativer Verpackungslösungen für modernes Design
Kreative Werbetechnik-Ideen: Wie Sie Ihre Marke Innovativ in Szene Setzen
Nachhaltiges Design: Was steckt hinter der umweltbewussten Produktgestaltung?
Finanzielle Freiräume für Kreative: Flexibilität für größere Projekte schaffen
Funktionales Design: Die Rolle von Verpackungstischen in modernen Unternehmen