Eine Schule, in der sich Menschen gut zurechtfinden, vermeidet Stress und vermittelt Sicher­heit und Nähe. Je besser sich Schülerinnen und Schüler orientieren können, desto verbundener fühlen sie sich mit der Schule. Das Ergebnis: weniger Vandalismus, mehr Spaß und Motivation.

Wo finde ich das Lehrerzimmer? Wie komme ich vom Klassenraum zur Turnhalle? Und in welchem Gebäude­teil ist eigentlich die Bibliothek? Schulgebäude sind komplex und die Orientierung kann eine große Heraus­forderung sein.

Genau an dieser Stelle setzen Leitsysteme ein. Sie schaffen Orientierung und führen schnell und ohne Umwege zum Ziel: vom Außenbereich über die Eingangshalle bis zur obersten Etage.

Verbindende Elemente wie Symbole und Piktogramme vermitteln Sicherheit, erzeugen ein Wir-Gefühl und schaffen Identifikation mit der Klasse und der ganzen Schule. Zudem sind sie ein echter Sympathiefaktor und besitzen Wiedererkennungswert, auch außerhalb des Gebäudes.

Ein gutes Leitsystem bringt jeden Nutzer, unabhängig von persönlichen Fähigkeiten, effektiv ans Ziel – und problemlos wieder zurück. Dafür muss es vor allem eines: gut lesbar sein! Die Piktogramme, die wir für die Schule Forsmannstraße in Hamburg entwickelt haben, helfen auch Kindern, die vielleicht noch nicht lesen können, sich im Gebäude mühelos zurechtzufinden. Denn wer noch nicht lesen kann und vielleicht zu schüchtern ist um nach dem Weg zu fragen, der steht in einem großen Gebäude wie der Schule Forsmannstraße, vor einem großen Problem!

Barrieren abbauen durch Piktogramme? Ganz klar! Eine schwer verständliche Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Barrierefreiheit heißt hier: Wir vereinfachen die Lesbarkeit unseres Leitsystems so, dass jede*r es versteht.

Leitsystem Schule Forsmannstraße
Hamburg

Leitsystem Schule Forsmannstraße

Eine Schule, in der sich Menschen gut zurechtfinden, vermeidet Stress und vermittelt Sicher­heit und Nähe. Je besser sich Schülerinnen und Schüler orientieren können, desto verbundener fühlen sie sich mit der Schule. Das Ergebnis: weniger Vandalismus, mehr Spaß und Motivation.

Wo finde ich das Lehrerzimmer? Wie komme ich vom Klassenraum zur Turnhalle? Und in welchem Gebäude­teil ist eigentlich die Bibliothek? Schulgebäude sind komplex und die Orientierung kann eine große Heraus­forderung sein.

Genau an dieser Stelle setzen Leitsysteme ein. Sie schaffen Orientierung und führen schnell und ohne Umwege zum Ziel: vom Außenbereich über die Eingangshalle bis zur obersten Etage.

Verbindende Elemente wie Symbole und Piktogramme vermitteln Sicherheit, erzeugen ein Wir-Gefühl und schaffen Identifikation mit der Klasse und der ganzen Schule. Zudem sind sie ein echter Sympathiefaktor und besitzen Wiedererkennungswert, auch außerhalb des Gebäudes.

Ein gutes Leitsystem bringt jeden Nutzer, unabhängig von persönlichen Fähigkeiten, effektiv ans Ziel – und problemlos wieder zurück. Dafür muss es vor allem eines: gut lesbar sein! Die Piktogramme, die wir für die Schule Forsmannstraße in Hamburg entwickelt haben, helfen auch Kindern, die vielleicht noch nicht lesen können, sich im Gebäude mühelos zurechtzufinden. Denn wer noch nicht lesen kann und vielleicht zu schüchtern ist um nach dem Weg zu fragen, der steht in einem großen Gebäude wie der Schule Forsmannstraße, vor einem großen Problem!

Barrieren abbauen durch Piktogramme? Ganz klar! Eine schwer verständliche Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Barrierefreiheit heißt hier: Wir vereinfachen die Lesbarkeit unseres Leitsystems so, dass jede*r es versteht.

Leitsystem Schule Forsmannstraße
Leitsystem Schule Forsmannstraße
Leitsystem Schule Forsmannstraße
Leitsystem Schule Forsmannstraße
Leitsystem Schule Forsmannstraße
Leitsystem Schule Forsmannstraße
Leitsystem Schule Forsmannstraße
Leitsystem Schule Forsmannstraße
Leitsystem Schule Forsmannstraße
Leitsystem Schule Forsmannstraße
Leitsystem Schule Forsmannstraße
Leitsystem Schule Forsmannstraße
Leitsystem Schule Forsmannstraße
Leitsystem Schule Forsmannstraße
Leitsystem Schule Forsmannstraße
Leitsystem Schule Forsmannstraße
Leitsystem Schule Forsmannstraße
Leitsystem Schule Forsmannstraße
Leitsystem Schule Forsmannstraße
Leitsystem Schule Forsmannstraße
Edit