Artikel

5 Fragen an 3st zum Thema Ausbildung und Bewerbung

Antworten von Florian Heine, Geschäftsführer bei 3st Kommunikation

Wie sollte eine gute Bewerbung aussehen?

Heine: Ein persönliches Anschreiben mit einer originellen Begründung, warum der/die Bewerber/in sich speziell bei uns bewirbt, ein überzeugendes Portfolio (s.u.), ein gut strukturierter Lebenslauf / CV, und schließlich: ein guter Eindruck beim persönlichen Kennenlerngespräch

Was erwartet ihr von Bewerbern?

Heine: Sie sollten sympathisch, neugierig und leidenschaftlich für ihre Arbeit sein.

Wie sollte ein gutes Portfolio aussehen?

Heine: Wenn mich ein Portfolio inspiriert, spielerisch und abwechslungsreich und dabei noch gut strukturiert ist, dann entsteht bei mir ein überzeugendes Bild im Kopf. Dabei zählen die Vielfalt der Disziplinen (Fotografie, Typografie, Grafik, Illustration etc.), aber auch der Innovationsgrad und die Eigenständigkeit der Arbeiten. Man sollte erkennen, dass die Arbeit dem Gestalter Spaß macht.

Wie wichtig ist ein Studium als Voraussetzung für die Arbeit in Agenturen?

Heine: Das Studium legt die Basis und vermittelt das Handwerkszeug. Die Erfahrung mit der spezifischen Arbeitsweise einer Agentur, der Arbeit im Team und dem Umgang mit Kunden muss aber jeder Berufseinsteiger in der Praxis sammeln.

Ist für den Berufseinstieg eher eine große Agentur ratsam oder eine Kleine?

Heine: Das hängt davon ab, was man erreichen will und wo man sich wohlfühlt. Eine größere Agentur bietet natürlich andere Entwicklungsmöglichkeiten und Projekt-Größen. Dafür kann die Arbeit in einer kleineren Agentur vielfältiger und eigenverantwortlicher sein. Ich denke, beides mal kennen zu lernen schadet nichts

Designpreis Germany

Projekte

Plakate Design

Illustrationen

Logos Design

Webseiten Design

Design Agenturen

Design Agenturen in Augsburg

Design Agenturen in Berlin

Design Agenturen in Bielefeld

Design Agenturen in Bochum

Design Agenturen in Bonn

Design Agenturen in Bremen

Design Agenturen in Dortmund

Design Agenturen in Dresden

Design Agenturen in Duisburg

Design Agenturen in Düsseldorf

Design Agenturen in Essen

Design Agenturen in Frankfurt

Design Agenturen in Freiburg

Design Agenturen in Hamburg

Design Agenturen in Hannover

Design Agenturen in Karlsruhe

Design Agenturen in Kiel

Design Agenturen in Köln

Design Agenturen in Leipzig

Design Agenturen in Mannheim

Design Agenturen in München

Design Agenturen in Münster

Design Agenturen in Nürnberg

Design Agenturen in Stuttgart

Design Agenturen in Wiesbaden

Design Agenturen in Wuppertal

Design Studios

Designer / Freelancer

Corporate Designer Freelancer

Verpackungs Designer Freelancer

Type Designer Freelancer

Foto Designer Freelancer

Ausstellungs Designer Freelancer

Interface Designer Freelancer

Game Designer Freelancer

Produkt Designer Freelancer

Textil Designer Freelancer

Schmuck Designer Freelancer

Mode Designer Freelancer

Editorial Designer Freelancer

Grafik Designer Freelancer

Typografie Freelancer

Werbegrafik Freelancer

Bildbearbeitung Freelancer

Satz Freelancer

Reinzeichnung Freelancer

Farbmanagement Freelancer

Illustration Freelancer

Informationsgrafik Freelancer

Computergrafik Freelancer

Character Freelancer

Handcrafted Freelancer

Lettering Freelancer

Storyboard Freelancer

Experience Designer Freelancer

Information Freelancer

Interaction Freelancer

Usability Freelancer

Interface Designer Freelancer

Screen Designer Freelancer

Web Designer Freelancer

Konzept Freelancer

Gestaltung Freelancer

Entwicklung Freelancer

Motion Designer Freelancer

Animation Freelancer

Graphics Freelancer

Sound Freelancer

Design Blog

Designertische schützen – mit einer transparenten Tischfolie

Twitch, YouTube und Co.: Der Aufstieg der Streamer

Die Blockchain: Hier kommt sie in Deutschland schon zum Einsatz

5 Tools für optimierte Prozesse in einem Unternehmen

Designermöbel: Diese Stücke sind ein Muss

Der Beruf des CAD-Designers

Mit frischem Design von der Masse abheben

Arbeit als Designer

Designer-Geschenke für Hochzeitspaare

Content-Formate – Mehrwert für die Zielgruppe

Die Bauhaus Innovation

Der starke Wunsch nach Eigenheim mit Garten

Gemütlich und stilvoll im Homeoffice: Tipps und Inspirationen

Nachfrage nach Designer steigt: Welche Aufgaben Designer für Amazon Seller übernehmen können

Sichtschutz durch Rollos im schönen Design

Spritzguss: Die Revolution aus Kunststoff

Logodesign gehört in die Hände von Profis

Die beliebtesten Werbegeschenke – Diese Präsente erzielen eine nachweisliche Werbewirkung

Design Jobs

Konzepter Jobs

Entwickler Jobs

Manager Jobs

Sonstige Jobs

Praktika Praktikum Jobs

Grafikdesigner Jobs

UX/UI Designer Jobs

Art Director Jobs

Mediengestalter Jobs