Artikel

5 Fragen an Christian Weber zum Thema Selbständigkeit

Antworten von Christian Weber

Welche Ausbildung hast du gemacht und wo?

Christian: Nach einem abgebrochenen Studium der Musikwissenschaft und Pädagogik (2000–2001) habe ich eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital- und Printmedien gemacht und auch in dem Beruf gearbeitet (2001–2009). 2009 habe ich mich dazu entschieden noch einmal die »Schulbank« zu drücken und ein Studium in Fach Kommunikationsdesign an der FH-Mainz aufgenommen. Hier habe ich im Wintersemester 12/13 meinen Abschluss gemacht. Seit Januar diesen Jahres arbeite ich nun als selbstständiger Designer in Mainz.

Was hast du gemacht, bevor du als Selbständiger gearbeitet hast?

Christian: Von 2005–2006 habe ich in meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb als Grafiker gearbeitet. Von 2006 bis 2009 war ich als Art Director in der Marketingabteilung eines europaweit tätigen Großhandelsunternehmens (Falk & Ross Group Europe GmbH) angestellt.

Warum arbeitest du selbständig?

Christian: Dies war bisher keine bewusste Entscheidung. Ich habe schon immer neben meiner angestellten Tätigkeit und später verstärkt neben dem Studium für Kunden gearbeitet. Der Kundenkreis wächst und irgendwie rutscht man dann da immer mehr rein.

Was reizt ist sicher die selbstbestimmte Arbeitsweise – tun und lassen zu können was man will. Daneben auch die Vielfalt, die diese Arbeitsweise mit sich bringt. Als Selbstständiger ist man eben für alles selbst verantwortlich und zuständig – Kundenkontakt, Angebote, Zulieferer, Kreation, Reinzeichnung, Druckabwicklung, Rechnungen, … Das ist Fluch und Segen zugleich!

Was rätst du angehenden Designern und Kreativen, die sich selbständig machen möchten?

Christian: Sie sollten sich umschauen, eingehend informieren, mit bereits etablierten Selbstständigen reden und versuchen ein Gefühl dafür zu bekommen wie es wirklich ist als Selbstständiger zu arbeiten. Wenn sie danach noch immer dieses Arbeitsmodell als für sie geeignet einstufen, nur los.

Wie kommst du als Selbständiger an (neue) Kunden?

Christian: In der Vergangenheit lief das sehr viel über Empfehlungen – was im Übrigen die beste Art ist um an neue Kunden zu kommen. Ein großes Netzwerk an Freunden und befreundeten Kreativen ist dabei auch sehr hilfreich. Es gibt immer wieder Fälle wo man Leute für die Erfüllung eine Auftrages braucht, seien es Illustratoren, Fotografen usw. und umgekehrt wird man so auch für Projekte »hinzugebucht«. Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Neukundenakquise, habe hier aber noch nicht den Stein der Weisen gefunden.

Designpreis Germany

Projekte

Plakate Design

Illustrationen

Logos Design

Webseiten Design

Design Agenturen

Design Agenturen in Augsburg

Design Agenturen in Berlin

Design Agenturen in Bielefeld

Design Agenturen in Bochum

Design Agenturen in Bonn

Design Agenturen in Bremen

Design Agenturen in Dortmund

Design Agenturen in Dresden

Design Agenturen in Duisburg

Design Agenturen in Düsseldorf

Design Agenturen in Essen

Design Agenturen in Frankfurt

Design Agenturen in Freiburg

Design Agenturen in Hamburg

Design Agenturen in Hannover

Design Agenturen in Karlsruhe

Design Agenturen in Kiel

Design Agenturen in Köln

Design Agenturen in Leipzig

Design Agenturen in Mannheim

Design Agenturen in München

Design Agenturen in Münster

Design Agenturen in Nürnberg

Design Agenturen in Stuttgart

Design Agenturen in Wiesbaden

Design Agenturen in Wuppertal

Design Studios

Designer / Freelancer

Corporate Designer Freelancer

Verpackungs Designer Freelancer

Type Designer Freelancer

Foto Designer Freelancer

Ausstellungs Designer Freelancer

Interface Designer Freelancer

Game Designer Freelancer

Produkt Designer Freelancer

Textil Designer Freelancer

Schmuck Designer Freelancer

Mode Designer Freelancer

Editorial Designer Freelancer

Grafik Designer Freelancer

Typografie Freelancer

Werbegrafik Freelancer

Bildbearbeitung Freelancer

Satz Freelancer

Reinzeichnung Freelancer

Farbmanagement Freelancer

Illustration Freelancer

Informationsgrafik Freelancer

Computergrafik Freelancer

Character Freelancer

Handcrafted Freelancer

Lettering Freelancer

Storyboard Freelancer

Experience Designer Freelancer

Information Freelancer

Interaction Freelancer

Usability Freelancer

Interface Designer Freelancer

Screen Designer Freelancer

Web Designer Freelancer

Konzept Freelancer

Gestaltung Freelancer

Entwicklung Freelancer

Motion Designer Freelancer

Animation Freelancer

Graphics Freelancer

Sound Freelancer

Design Blog

Designertische schützen – mit einer transparenten Tischfolie

Twitch, YouTube und Co.: Der Aufstieg der Streamer

Die Blockchain: Hier kommt sie in Deutschland schon zum Einsatz

5 Tools für optimierte Prozesse in einem Unternehmen

Designermöbel: So machen sie das Zuhause zum Hingucker

Designermöbel: Diese Stücke sind ein Muss

Bessere Vermarktung für Klempner: Diese 3 Tipps helfen!

Der Beruf des CAD-Designers

Designer-Geschenke für Hochzeitspaare

Content-Formate – Mehrwert für die Zielgruppe

Die Bauhaus Innovation

Start in die Distribution deines Produkts

Der starke Wunsch nach Eigenheim mit Garten

Gemütlich und stilvoll im Homeoffice: Tipps und Inspirationen

Nachfrage nach Designer steigt: Welche Aufgaben Designer für Amazon Seller übernehmen können

Typografie in Berlin

Design Jobs

Konzepter Jobs

Entwickler Jobs

Manager Jobs

Sonstige Jobs

Praktika Praktikum Jobs

Grafikdesigner Jobs

UX/UI Designer Jobs

Art Director Jobs

Mediengestalter Jobs