Birds – Der Weissbrand mit exotischem Temperament & bodenständigen Wurzeln ist eine glasklare Spirituose aus leckerem Riesling von der Mosel und 12 sorgfältig ausgewählten Früchten, Kräutern und Gewürzen. Unsere Botanicals stammen nicht nur aus biologischem Anbau, sondern finden ihren Ursprung dazu in allen 5 Kontinenten – eine kulinarische Reise um die Welt!
Das Produktkonzept bildet zugleich den Grundstein der Brand Identity. Das Thema der Reise um die Welt stellt die Brand Essence dar und spiegelt sich in der Kommunikation, dem Packaging sowie im Bereich des Merchandisings wieder. Die Marke ist entdeckungsfreudig, aufgeschlossen und zielstrebig. Zugleich bilden Transparenz, Handcraft und Liebe zum Detail die zentralen Markenattribute.
Speziell das Brand Design greift diese Thematik auf. Ein minimalistisch illustriertes Flugzeug stellt in Verbindung mit der Wortmarke ein schlichtes, aber dennoch aussagekräftiges Logo dar. Die Birds – Hausschrift erzeugt durch ihren dominanten Charakter einen klaren Fit zur Retro-Flugszene. Als Kontrast zur Logotype wurde eine dezente Serifenschrift gewählt, welche den gewissen Handcraft-Charme besitzt. Der Name Birds bringt den Markenkern auf eine leicht verspielte Art zum Ausdruck. Zugleich wird durch den Zusatz der Produktkategorie Weissbrand bereits ein Bezug zur Corporate Brand hergestellt und somit deutlich die Manufaktur kommuniziert.
Die Flaschenform erzeugt durch ihre leichte Schräge eine gewisse Dynamik und erinnert an einen Flugzeugrumpf oder -flügel. Die Farbe des Glases wirkt elegant sowie edel und zieht sich als Markenfarbe durch das gesamte Designkonzept. Zudem schützt sie die filigranen Aromen des Brandes vor UV-Strahlung.
Die Gestaltung des Etiketts wurde an das Erscheinungsbild von Flugtickets angelehnt. Sowohl die Perforation als auch die textliche Gestaltung bringen das Thema ideal zum Ausdruck. Wortspiele wie “Flight No.” und “Seat No.” anstelle von “Charge” und “Flaschennummer” erzeugen auch inhaltlich den passenden Markenbezug.
In der Kommunikation, speziell der Fotografie wird die Brand Essence durch die Vogelperspektive verdeutlicht, welche sich beispielsweise in der Produktinszenierung oder beim Darstellen der “Botanicals” wiederfinden lässt.
Brand Design
Lukas Porschen
Fotografie + Grafikdesign
Julian Fichtl
Brand Management
Basti Fischer
Lukas Fichtl
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