Info
Glanz und Glamour, Superlative, große Wort- und Vorteilsmengen – perfekt eingestellt steuert Werbung das Kaufverhalten der Konsumgesellschaft. Und wir sind mitten drin: ›Super Fresh‹ mit ›Turbo Speed‹ zum ›Ultra Bio‹ und ›Mega Flach‹ – herzlichen Glückwunsch ! Sie sind der millionste Besucher ! Peng ! Da ist der Hauptgewinn! Nutzen sie auch schon den ›Bester Booster‹ ? So oder so ähnlich erleben wir unsere Welt. Ganz nach dem Motto ›Advertise mich !‹ und wenn’s nicht der Werbespot zuhause schafft, dann spätestens das Plakat an der Hausfassade gegenüber. Die Plakatreihe ›Full-Fett !‹ gibt bekannten Worthülsen ein neues Bild. Sie dekontextualisiert die denglischen Begriffe der Werbersprache und verbindet grafische Effekte mit einer naiven Umsetzung aus Papier. Die Plakatserie gibt Gestaltern einen Impuls zum Nachdenken und zur eigenen Neuausrichtung ihres Verhältnisses zur Werbung. Der Gestalter kann Einfluss darauf haben, ob eine Werbekampagne inhaltlich anspruchsvoll oder eine weitere Wiederholung der immer gleichen Parameter wird. Wiederholungen sind einfach und prägen sich automatisch ein – die Neukonzeption einer Kampagne ist immer mit einem Risiko verbunden – jeder Gestalter muss sich entscheiden welchen Weg er einschlagen will.
Konzept, Gestaltung und Umsetzung von Meike Adler
post@meikeadler.de / www.meikeadler.de