Projekt

SC Victoria Hamburg

Info
Der SC Victoria ist mit Gründung im Jahr 1895 einer der traditionsreichsten deutschen Vereine. Als Mitbegründer des Deutschen Fußballbundes hat er sich, nach einer bewegten Geschichte, als dritte Hamburger Kraft etabliert. In Zusammenarbeit mit dem SCV entstand ein Konzept für ein neues Erscheinungsbild. Die angepasste Identität stützt sich auf drei festen Säulen – Vertrauen, Identifikation und Professionalität. Diese legen das Fundament und ebnen dem Verein einen zielführenden Weg.

Vertrauen
Der SCV ist im sportlichen und wirtschaftlichen Aufwind. Eine solide Vereinsführung, eine gut ausgebaute Infrastruktur und ein breit aufgestelltes Angebot sind die Garanten des Erfolgs. Durch eine einheitliche und klare Gestaltung vermittelt der Verein Transparenz, zeigt seine Qualitäten und gewinnt Vertrauen von seiner Zielgruppe.

Identifikation
Der SCV ist am Puls der Zeit. Die lange Tradition und Beständigkeit ist die Basis für den heutigen Erfolg und ein großer Teil der Vereinspersönlichkeit. Das Traditionsbewusstsein in einer neuen jungen Gestaltung mit Retro-Charme bindet langjährige Kunden und erzeugt bei der jungen Zielgruppe Identifikation mit dem Verein.

Professionalität
Der SCV möchte seine Position als wichtiger Hamburger Verein etablieren und ausbauen. Ein professionelles Auftreten in verschiedenen Medien kommuniziert die dazu nötigen Qualitäten mit einem hochwertigem Design.

Konzeption & Gestaltung
Zibin Florian Loi
Thilo Schinkel

Betreuung

Diese Semesterarbeit entstand im Rahmen des Brands und Branding Kurses unter der Leitung von Torsten Weisheit und Holger Ziemann, Design Factory International, Hamburg.