Hohoho … Mein diesjähriger Post hat bisher eine recht überschaubare Ausbeute. Aber die Weihnachtsgruß-Idee-Ausbeute im Netz ist bisher auch eher bescheiden. Ich fange daher einfach mal an und zähle auf eure Mithilfe!

Wie in jedem Jahr bitte auch dieses Mal um Updates, damit ich diesen Post vervollständigen kann, entweder per Kommentar oder per Mail an mich:
nadine.rossa@designmadeingermany.de

Santa-o-mat

Eine simple Idee: Den eigenen Santa aus verschiedenen Gesichtern, z.B. von Arbeitskollegen, Freunden, Familie etc. zusammenbauen, um eine individuelle Geschenkkarte zu erhalten. Erhältlich als iPhone und iPad App von Zeros+Ones.

Fazit: Einfach, kurzweilig aber lustig.

Link: http://www.santa-o-mat.com

B&P Interaktionsgestaltung – Weihnachtsaktion 2013

Sobald drei Personen die Weihnachtsaktions-Seite zeitgleich mit dem Handy aufrufen, erscheint ein Formular, bei dem man ein iPad gewinnen kann. Von B&P Interaktionsgestaltung GmbH

Fazit: Findet sich in der Liste wegen der einfachen und schönen Gestaltung wieder. Abzüge gibt es für die Idee: ein iPad als Gewinn?!?

Link: http://xmas.bp-ig.de

Google Santa Tracker

Das ist das erste Mal, dass Google in dieser Liste auftaucht.

Der Google Santa Tracker ist ein Blick in das Fahrtenbuch des Weihnachtsmanns. Da dieser bekanntlich erst am 24. kommt, kann man sich bis dahin die Zeit mit Aktivitäten und Spielen vertreiben. Quasi eine Art Adventskalender.

Fazit: Wie man es von Google erwartet sehr aufwändig umgesetzt. Schöne Idee!

Infos: http://haraldurthorleifsson.com/santatracker/

Link: http://www.google.de/santatracker/

XTree Calculator

Mit dem XTree Calculator von InoStudio kann man per App die benötigte Anzahl an Kugeln und Lichtern für den eigenen Christbaum berechnen.

Fazit: Süße Idee, die zumindest ich bisher noch nicht kannte. Kurzweilig aber lustig und hilfreich. (Ich habe übrigens keinen Weihnachtsbaum und kann daher nichts über die Effizienz der App sagen)

Link: https://itunes.apple.com/de/app/xtree-calculator/id777746905?mt=8

SmarTree

So verkauft man einen Weihnachtsbaum! Avency verspricht »Eine Koryphäe unter den Koniferen« mit »Großer Geschenkeablage«, das das Prädikat »Astrein« hat und »Gänsehaut-Feeling« bietet.

Fazit: Wirklich eine schöne Idee, schön umgesetzt und toll getextet. Kann man leider nur erwerben, wenn man Kunde der Agentur ist und einen Product-Key erhalten hat. Mein bisheriger Favorit in diesem Jahr.

Link: http://www.innovating-christmas.de

Deepblue Stars

Deepblue holt für seine Weihnachtsgrüße weiter aus. Kern der Aktion ist die Idee, das jeder Mitarbeiter einzigartig ist. Um das zu beweisen werden die Augenbewegungen jedes Mitarbeiters getracked und in einem Stern abgebildet, so dass für jeden Mitarbeiter ein eigener Stern entsteht. Dazu gibt es auf der Seite ein Making-Of-Video, das die komplexe Idee erklärt.

Fazit: Sehr viel Konzept dahinter, schön anzusehen und ausführlich erklärt. Hut ab!

Link: http://www.deepblue-stars.com

Singen mit IXDS

dmig_IXDS

IXDS lädt zum Mitsingen im Chor ein. Einfach Charakter auswählen, zum Chor stellen und »Oh Christmas« Tree mitsingen.

Fazit: Süße Idee.

Link: http://xmas.ixds.com

Kostal Design

dmig_kostal

Kostaldesign aus Köln lädt ein sich »schnittweise« in Weihnachtsstimmung versetzen zu lassen. Zu finden gibt es Ideen, DIY Anleitungen usw. Eine Art Adventskalender ohne feste Zahlen.

Fazit: Gut für alle, die gerne weihnachtlich prokrastinieren wollen oder Adventskalender mit festen Zahlen doof finden.

Link: http://www.kostaldesign.com/xmas2013/

BMW Soundtree

dmig_BMW

Weihnachtsbaum per Gaspedal? BMW macht’s möglich mit dem BMW Soundtree. Per (Online-)Gaspedal kann sich jeder einen eigenen Soundtree erstellen.

Fazit: Verbindet die Produktpräsentation sehr gut mit der Weihnachtsidee!

Link: http://soundtree.ch/

Audi #onemillionreasons

dmig_audi

Audi nutzt die Tatsache, sich als erste deutsche Automarke mit einer Million Facebook-Fans rühmen zu können, für die Weihnachtsaktion #onemillionreasons. Idee ist, dass User in einer Social-Plattform ihrer Wahl ihren Grund nennen, warum sie Audi Fan sind. Tag für Tag landet ein ausgewählter Grund in einer der 24 Kugeln, unter denen am Ende ein Audi Fahrevent verlost wird.

Fazit: Ein sehr aufwendiger Adventskalender!

Link: http://onemillionreasons.audi.de/

Zeit statt Zeug 2.0

dmig_zsz

Bereits im letzten Jahr launchte Scholz- und Volkmer »Zeit statt Zeug«, das anregen soll weniger materialisitisch zu schenken. Die Kampagne ist unverändert online mit dem Unterschied, dass sie in diesem Jahr auch offline statt findet. In ausgewählten Märkten der Handelskette „real,-“ können Kunden in der Vorweihnachtszeit Produkte kaufen, die zwar einen Wert haben, aber kein Geld kosten. An den Kassen der Märkte hängen neben iTunes und Amazon-Gutscheinkarten auch »Zeit statt Zeug«-Karten, die nichts kosten,
sondern Zeitgeschenke im Umfang von 60, 90 oder 120 Minuten sind. Dabei funktioniert alles wie bei jedem anderen Konsumgut: Der Kunde legt die Geschenkkarte aufs Band und der Barcode wird gescannt. Nur dass eben 0,00 Euro auf dem Kassenzettel verbucht werden.

Fazit: Ein bisschen schade, dass Scholz und Volkmer in diesem Jahr keine neue Aktion gestartet hat (die bisher immer großartig waren), aber eine schöne und wichtige Idee!

Link: http://www.zeit-statt-zeug.de/

Victoirs and Spoils

dmig_victoires

Im Stile von DOVE zeigt die amerikanische Agentur Victoirs and Spoils wie man einen Weihnachtsmann virtuell erzeugen kann.

Fazit: Warum nicht?

Link: http://vimeo.com/81847258

I like verschenkt Werbekampagne

ILIKE

Das Designstudio i like aus Berlin und Stuttgart macht aus ihrer Weihnachtsaktion einen Aufruf und verschenkt eine Mini-Werbekampagne. Bis 09.01.2014 kann man Kandidaten vorschlagen, die einzige Bedingung: die müssen ein „e.V.“ im Namen tragen. Die Mini-Werbekampagne beinhaltet: 1 Plakatdesign (A1) à 50 Stück, 1 Einladungskartendesign (Postkarte) à 500 Stück 1 Pressemitteilung inklusive Text und Gestaltung, fertig für den Mailverteiler. Alles inklusive Druck, Text und Design.
Vorschläge bitte an eh@i-like.ws schicken. Auf max. 1 DIN A4 Seite das zu bewerbende Projekt und den Verein vorstellen, Ansprechpartner angeben und Bild/Logo mitschicken. Start des zu bewerbenden Projekts sollte nicht vor dem 01.05.2014 sein.

Fazit: Eine schöne mal etwas andere Weihnachtsaktion.

Weihnachtsgeschichte 2013

dmig_weihanchten2013

Die Weihnatsgeschichte mit sozialen Medien im Jahr 2013 nacherzählt. So könnte sie aussehen.

Fazit: Sorgt für ein leichtes Schmunzeln.

Link: http://vimeo.com/82154406

Interaktive Weihnachtsgrüße 2013 [Update]

Hohoho … Mein diesjähriger Post hat bisher eine recht überschaubare Ausbeute. Aber die Weihnachtsgruß-Idee-Ausbeute im Netz ist bisher auch eher bescheiden. Ich fange daher einfach mal an und zähle auf eure Mithilfe!

Wie in jedem Jahr bitte auch dieses Mal um Updates, damit ich diesen Post vervollständigen kann, entweder per Kommentar oder per Mail an mich:
nadine.rossa@designmadeingermany.de

Santa-o-mat

Eine simple Idee: Den eigenen Santa aus verschiedenen Gesichtern, z.B. von Arbeitskollegen, Freunden, Familie etc. zusammenbauen, um eine individuelle Geschenkkarte zu erhalten. Erhältlich als iPhone und iPad App von Zeros+Ones.

Fazit: Einfach, kurzweilig aber lustig.

Link: http://www.santa-o-mat.com

B&P Interaktionsgestaltung – Weihnachtsaktion 2013

Sobald drei Personen die Weihnachtsaktions-Seite zeitgleich mit dem Handy aufrufen, erscheint ein Formular, bei dem man ein iPad gewinnen kann. Von B&P Interaktionsgestaltung GmbH

Fazit: Findet sich in der Liste wegen der einfachen und schönen Gestaltung wieder. Abzüge gibt es für die Idee: ein iPad als Gewinn?!?

Link: http://xmas.bp-ig.de

Google Santa Tracker

Das ist das erste Mal, dass Google in dieser Liste auftaucht.

Der Google Santa Tracker ist ein Blick in das Fahrtenbuch des Weihnachtsmanns. Da dieser bekanntlich erst am 24. kommt, kann man sich bis dahin die Zeit mit Aktivitäten und Spielen vertreiben. Quasi eine Art Adventskalender.

Fazit: Wie man es von Google erwartet sehr aufwändig umgesetzt. Schöne Idee!

Infos: http://haraldurthorleifsson.com/santatracker/

Link: http://www.google.de/santatracker/

XTree Calculator

Mit dem XTree Calculator von InoStudio kann man per App die benötigte Anzahl an Kugeln und Lichtern für den eigenen Christbaum berechnen.

Fazit: Süße Idee, die zumindest ich bisher noch nicht kannte. Kurzweilig aber lustig und hilfreich. (Ich habe übrigens keinen Weihnachtsbaum und kann daher nichts über die Effizienz der App sagen)

Link: https://itunes.apple.com/de/app/xtree-calculator/id777746905?mt=8

SmarTree

So verkauft man einen Weihnachtsbaum! Avency verspricht »Eine Koryphäe unter den Koniferen« mit »Großer Geschenkeablage«, das das Prädikat »Astrein« hat und »Gänsehaut-Feeling« bietet.

Fazit: Wirklich eine schöne Idee, schön umgesetzt und toll getextet. Kann man leider nur erwerben, wenn man Kunde der Agentur ist und einen Product-Key erhalten hat. Mein bisheriger Favorit in diesem Jahr.

Link: http://www.innovating-christmas.de

Deepblue Stars

Deepblue holt für seine Weihnachtsgrüße weiter aus. Kern der Aktion ist die Idee, das jeder Mitarbeiter einzigartig ist. Um das zu beweisen werden die Augenbewegungen jedes Mitarbeiters getracked und in einem Stern abgebildet, so dass für jeden Mitarbeiter ein eigener Stern entsteht. Dazu gibt es auf der Seite ein Making-Of-Video, das die komplexe Idee erklärt.

Fazit: Sehr viel Konzept dahinter, schön anzusehen und ausführlich erklärt. Hut ab!

Link: http://www.deepblue-stars.com

Singen mit IXDS

dmig_IXDS

IXDS lädt zum Mitsingen im Chor ein. Einfach Charakter auswählen, zum Chor stellen und »Oh Christmas« Tree mitsingen.

Fazit: Süße Idee.

Link: http://xmas.ixds.com

Kostal Design

dmig_kostal

Kostaldesign aus Köln lädt ein sich »schnittweise« in Weihnachtsstimmung versetzen zu lassen. Zu finden gibt es Ideen, DIY Anleitungen usw. Eine Art Adventskalender ohne feste Zahlen.

Fazit: Gut für alle, die gerne weihnachtlich prokrastinieren wollen oder Adventskalender mit festen Zahlen doof finden.

Link: http://www.kostaldesign.com/xmas2013/

BMW Soundtree

dmig_BMW

Weihnachtsbaum per Gaspedal? BMW macht’s möglich mit dem BMW Soundtree. Per (Online-)Gaspedal kann sich jeder einen eigenen Soundtree erstellen.

Fazit: Verbindet die Produktpräsentation sehr gut mit der Weihnachtsidee!

Link: http://soundtree.ch/

Audi #onemillionreasons

dmig_audi

Audi nutzt die Tatsache, sich als erste deutsche Automarke mit einer Million Facebook-Fans rühmen zu können, für die Weihnachtsaktion #onemillionreasons. Idee ist, dass User in einer Social-Plattform ihrer Wahl ihren Grund nennen, warum sie Audi Fan sind. Tag für Tag landet ein ausgewählter Grund in einer der 24 Kugeln, unter denen am Ende ein Audi Fahrevent verlost wird.

Fazit: Ein sehr aufwendiger Adventskalender!

Link: http://onemillionreasons.audi.de/

Zeit statt Zeug 2.0

dmig_zsz

Bereits im letzten Jahr launchte Scholz- und Volkmer »Zeit statt Zeug«, das anregen soll weniger materialisitisch zu schenken. Die Kampagne ist unverändert online mit dem Unterschied, dass sie in diesem Jahr auch offline statt findet. In ausgewählten Märkten der Handelskette „real,-“ können Kunden in der Vorweihnachtszeit Produkte kaufen, die zwar einen Wert haben, aber kein Geld kosten. An den Kassen der Märkte hängen neben iTunes und Amazon-Gutscheinkarten auch »Zeit statt Zeug«-Karten, die nichts kosten,
sondern Zeitgeschenke im Umfang von 60, 90 oder 120 Minuten sind. Dabei funktioniert alles wie bei jedem anderen Konsumgut: Der Kunde legt die Geschenkkarte aufs Band und der Barcode wird gescannt. Nur dass eben 0,00 Euro auf dem Kassenzettel verbucht werden.

Fazit: Ein bisschen schade, dass Scholz und Volkmer in diesem Jahr keine neue Aktion gestartet hat (die bisher immer großartig waren), aber eine schöne und wichtige Idee!

Link: http://www.zeit-statt-zeug.de/

Victoirs and Spoils

dmig_victoires

Im Stile von DOVE zeigt die amerikanische Agentur Victoirs and Spoils wie man einen Weihnachtsmann virtuell erzeugen kann.

Fazit: Warum nicht?

Link: http://vimeo.com/81847258

I like verschenkt Werbekampagne

ILIKE

Das Designstudio i like aus Berlin und Stuttgart macht aus ihrer Weihnachtsaktion einen Aufruf und verschenkt eine Mini-Werbekampagne. Bis 09.01.2014 kann man Kandidaten vorschlagen, die einzige Bedingung: die müssen ein „e.V.“ im Namen tragen. Die Mini-Werbekampagne beinhaltet: 1 Plakatdesign (A1) à 50 Stück, 1 Einladungskartendesign (Postkarte) à 500 Stück 1 Pressemitteilung inklusive Text und Gestaltung, fertig für den Mailverteiler. Alles inklusive Druck, Text und Design.
Vorschläge bitte an eh@i-like.ws schicken. Auf max. 1 DIN A4 Seite das zu bewerbende Projekt und den Verein vorstellen, Ansprechpartner angeben und Bild/Logo mitschicken. Start des zu bewerbenden Projekts sollte nicht vor dem 01.05.2014 sein.

Fazit: Eine schöne mal etwas andere Weihnachtsaktion.

Weihnachtsgeschichte 2013

dmig_weihanchten2013

Die Weihnatsgeschichte mit sozialen Medien im Jahr 2013 nacherzählt. So könnte sie aussehen.

Fazit: Sorgt für ein leichtes Schmunzeln.

Link: http://vimeo.com/82154406

Edit