Das Thema der Bachelorarbeit lautet Taiwan Cuisine. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Problematik des Image Asiatischer / Chinesischer Restaurants in Deutschland und versucht eine Markenidentität zu schaffen, die sich von diesen Beispielen löst.

Zuerst wurden die kulinarischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie geschichtliche und geographische Aspekte recherchiert und darauf aufbauend ein Corporate Design erstellt. Ziel war es, ein Konzept für ein Taiwanesischen Restaurant/Teehaus oder Schnellrestaurant für den deutschen Markt zu entwickeln, welches sich vom Image des üblichen China Restaurants löst. Dabei wurden Aspekte des heutigen Taiwanesischen Lebensstils und der Esskultur integriert.

Entstanden ist eine Struktur für eine Schnellrestaurantkette mit dem Namen Peng – Taiwan Cuisine, deren Besonderheit es ist,- Jiaozi, Teigtaschen gefüllt mit verschiedenem Fleisch und Gemüse die gebraten, gekocht, frittiert und gedämpft werden können, zu verkaufen. Aufbauend auf dieser Simplizität, Klarheit und Purheit wurden Geschäftspapiere, Werbemaßnahmen, ein Internetauftritt sowie eine Social Media Aktion im Sinne einer Markenidentität erstellt. Das Corporate Design berücksichtigt traditionelle sowie aktuelle Aspekte der Taiwanesischen Kultur mit dem Leitgedanken der Einfachheit.

Das Logo als solches kann für jede Anwendung individuell gestaltet werden und passt sich in Form und Größe variabel an. Dadurch wirkt das gesamte Design sympathisch und locker. Speiseliste, Tafel, Website, Platzsets und Geschäftspapiere sind einfach verständlich, informierend und klar strukturiert, um den Kunden einen möglichst einfachen Bestellvorgang und eine nette Atmosphäre zu bieten. Um häufig wiederkehrenden Gästen eine Belohnung zu bereiten wird die Visitenkarte gleichzeitig als Bonuskarte genutzt, bei der man bei dem 10. Stempel das 11. Gericht kostenlos erhält. Ebenso wird ;- wie in Taiwan üblich – Wasser und schwarzer Olong Tee kostenlos zur Selbstbedienung an der Theke zur Verfügung gestellt.

Um allgemein und auf sozialen Netzwerken Bekanntheit zu erlangen wurde neben Plakaten eine Social Media Kampagne entwickelt. Diese bietet die Möglichk eit sich als Gast in einem Peng Restaurant vor einem mit dem Peng Logo bedruckten Spiegel zu fotografieren. Wird dieses Foto anschließend auf der Peng Facebook Seite öffentlich geteilt, erhält der Kunde als Belohnung 50% Rabatt auf die Bestellung.

Andreas Williger
http://www.andreaswilliger.de

Bachelor of Arts, MA
Fachhochschule Augsburg
Fakultät für Gestaltung
Prof. Gudrun Müllner

Peng Taiwan Cuisine

Peng Taiwan Cuisine

Das Thema der Bachelorarbeit lautet Taiwan Cuisine. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Problematik des Image Asiatischer / Chinesischer Restaurants in Deutschland und versucht eine Markenidentität zu schaffen, die sich von diesen Beispielen löst.

Zuerst wurden die kulinarischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie geschichtliche und geographische Aspekte recherchiert und darauf aufbauend ein Corporate Design erstellt. Ziel war es, ein Konzept für ein Taiwanesischen Restaurant/Teehaus oder Schnellrestaurant für den deutschen Markt zu entwickeln, welches sich vom Image des üblichen China Restaurants löst. Dabei wurden Aspekte des heutigen Taiwanesischen Lebensstils und der Esskultur integriert.

Entstanden ist eine Struktur für eine Schnellrestaurantkette mit dem Namen Peng – Taiwan Cuisine, deren Besonderheit es ist,- Jiaozi, Teigtaschen gefüllt mit verschiedenem Fleisch und Gemüse die gebraten, gekocht, frittiert und gedämpft werden können, zu verkaufen. Aufbauend auf dieser Simplizität, Klarheit und Purheit wurden Geschäftspapiere, Werbemaßnahmen, ein Internetauftritt sowie eine Social Media Aktion im Sinne einer Markenidentität erstellt. Das Corporate Design berücksichtigt traditionelle sowie aktuelle Aspekte der Taiwanesischen Kultur mit dem Leitgedanken der Einfachheit.

Das Logo als solches kann für jede Anwendung individuell gestaltet werden und passt sich in Form und Größe variabel an. Dadurch wirkt das gesamte Design sympathisch und locker. Speiseliste, Tafel, Website, Platzsets und Geschäftspapiere sind einfach verständlich, informierend und klar strukturiert, um den Kunden einen möglichst einfachen Bestellvorgang und eine nette Atmosphäre zu bieten. Um häufig wiederkehrenden Gästen eine Belohnung zu bereiten wird die Visitenkarte gleichzeitig als Bonuskarte genutzt, bei der man bei dem 10. Stempel das 11. Gericht kostenlos erhält. Ebenso wird ;- wie in Taiwan üblich – Wasser und schwarzer Olong Tee kostenlos zur Selbstbedienung an der Theke zur Verfügung gestellt.

Um allgemein und auf sozialen Netzwerken Bekanntheit zu erlangen wurde neben Plakaten eine Social Media Kampagne entwickelt. Diese bietet die Möglichk eit sich als Gast in einem Peng Restaurant vor einem mit dem Peng Logo bedruckten Spiegel zu fotografieren. Wird dieses Foto anschließend auf der Peng Facebook Seite öffentlich geteilt, erhält der Kunde als Belohnung 50% Rabatt auf die Bestellung.

Andreas Williger
http://www.andreaswilliger.de

Bachelor of Arts, MA
Fachhochschule Augsburg
Fakultät für Gestaltung
Prof. Gudrun Müllner

Peng Taiwan Cuisine
Peng Taiwan Cuisine
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