Märchen begleiten die meisten von uns durch unsere Kindheit und begegnen uns oft erst dann wieder wenn wir selbst Kinder haben.
Ein Semesterprojekt der FH Münster hat sich jenseits dieser biografischen Reihenfolge den Märchen angenommen und den Studenten die Aufgabe gegeben, sie in das Hier und Jetzt zu holen indem sie wie Geschäftsberichte aufbereitet werden. Damit verändert sich auf spannende Weise die Sichtweise auf die Märchen, die zwar inhaltlich gleich bleiben, so aber anders präsentiert werden. Ein Geschäftsbericht ist eine der wichtigsten Informationsquellen über Strategie, Tätigkeit und Erfolg des Unternehmens oder eben eines Märchens. Geschäftliche Entwicklungen kennzeichnen nicht nur den Verlauf vieler realer Geschehnisse, sie sind auch treibende Kraft hinter vielen klassischen Märchen. Da verwandelt sich manch arme Müllerin in eine Königstochter, Hans tauscht sein Gold in immer handlichere Währung, Schätze werden entdeckt oder gehen verloren und mittellose Schneider werden unversehens reiche Männer.
Die Aufgabe an die Studenten war daher sich gestalterisch und illustrativ mit den beschriebenen Geschäftsentwicklungen auseinander zu setzen. Herhalten durften daher natürlich die gesammelten Märchen der Gebrüder Grimm oder von Hans Christian Andersen.
Zunächst sollten die Studenten eine Analyse der jeweiligen wirtschaftlichen Entwicklung der Märchens erstellen, die dann dann in einem Geschäftsbericht mithilfe illustrativer Mittel umgesetzt werden sollten.
Heraus gekommen sind viele vom Stil und der Herangehensweise sehr unterschiedliche Arbeiten, mein Favorit ist der Jahresbericht des Schlaraffenlandes.
Betreut wurde das Projekt von Prof. Gisela Grosse & Prof. Felix Scheinberger.
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Die besten Online-Tools zum Gestalten von Kalendern
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität
Nachhaltige Etiketten drucken: Worauf muss man achten?
Der Mehrwert macht’s: Diese Inhalte gehören auf Unternehmenswebseiten
Instrumentenbau: Design trifft Handwerkskunst