Der Roman “The Shining” von Stephen King (1980 verfilmt von Stanley Kubrick) handelt von einer dreiköpfigen Familie, die über einen Winter hinweg das Overlook Hotel in den Bergen von Colorado hüten soll. Leider ahnen sie dabei nicht, dass mit dem Einbruch des Winters nicht nur die alten Mauern des Hotels geschützt werden, sondern auch sie selbst vor dem Hotel in Sicherheit gebracht werden müssen. Wo dunkle Mächte am Werk sind, werden die Schwachen schnell zum Instrument der Macht, aber es gibt auch immer einen blauen Streif am Himmel.
In dieser typografischen Inzenierung des “King-Klassikers” wurde ein besonderes Augenmerk auf die stetig wachsende Bedrohung des Bösen im Kampf gegen das Gute gerichtet – eine Herausforderung für jeden Leser. Hierbei wird nicht nur der Weißraum unaufhörlich geringer, auch der Satzspiegel schrumpft in seiner Breite unmerklich auf die Hälfte und bedrängt den Leser förmlich.
Video
http://vimeo.com/62560050
Konzeption, Gestaltung, Satz und Bindung
Elisa Herz
elisa.h@creativemeet.org
Betreuung
Diese Semesterarbeit entstand im Rahmen des Buchkurses bei Tom Wibberenz an der Design Factory International, Hamburg.
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Die besten Online-Tools zum Gestalten von Kalendern