Der Roman “The Shining” von Stephen King (1980 verfilmt von Stanley Kubrick) handelt von einer dreiköpfigen Familie, die über einen Winter hinweg das Overlook Hotel in den Bergen von Colorado hüten soll. Leider ahnen sie dabei nicht, dass mit dem Einbruch des Winters nicht nur die alten Mauern des Hotels geschützt werden, sondern auch sie selbst vor dem Hotel in Sicherheit gebracht werden müssen. Wo dunkle Mächte am Werk sind, werden die Schwachen schnell zum Instrument der Macht, aber es gibt auch immer einen blauen Streif am Himmel.

In dieser typografischen Inzenierung des “King-Klassikers” wurde ein besonderes Augenmerk auf die stetig wachsende Bedrohung des Bösen im Kampf gegen das Gute gerichtet – eine Herausforderung für jeden Leser. Hierbei wird nicht nur der Weißraum unaufhörlich geringer, auch der Satzspiegel schrumpft in seiner Breite unmerklich auf die Hälfte und bedrängt den Leser förmlich.

Video
http://vimeo.com/62560050

Konzeption, Gestaltung, Satz und Bindung
Elisa Herz
elisa.h@creativemeet.org

Betreuung
Diese Semesterarbeit entstand im Rahmen des Buchkurses bei Tom Wibberenz an der Design Factory International, Hamburg.

The Shining – typografisch inszeniert

The Shining – typografisch inszeniert

Der Roman “The Shining” von Stephen King (1980 verfilmt von Stanley Kubrick) handelt von einer dreiköpfigen Familie, die über einen Winter hinweg das Overlook Hotel in den Bergen von Colorado hüten soll. Leider ahnen sie dabei nicht, dass mit dem Einbruch des Winters nicht nur die alten Mauern des Hotels geschützt werden, sondern auch sie selbst vor dem Hotel in Sicherheit gebracht werden müssen. Wo dunkle Mächte am Werk sind, werden die Schwachen schnell zum Instrument der Macht, aber es gibt auch immer einen blauen Streif am Himmel.

In dieser typografischen Inzenierung des “King-Klassikers” wurde ein besonderes Augenmerk auf die stetig wachsende Bedrohung des Bösen im Kampf gegen das Gute gerichtet – eine Herausforderung für jeden Leser. Hierbei wird nicht nur der Weißraum unaufhörlich geringer, auch der Satzspiegel schrumpft in seiner Breite unmerklich auf die Hälfte und bedrängt den Leser förmlich.

Video
http://vimeo.com/62560050

Konzeption, Gestaltung, Satz und Bindung
Elisa Herz
elisa.h@creativemeet.org

Betreuung
Diese Semesterarbeit entstand im Rahmen des Buchkurses bei Tom Wibberenz an der Design Factory International, Hamburg.

The Shining – typografisch inszeniert
The Shining – typografisch inszeniert
The Shining – typografisch inszeniert
The Shining – typografisch inszeniert
The Shining – typografisch inszeniert
The Shining – typografisch inszeniert
The Shining – typografisch inszeniert
The Shining – typografisch inszeniert
The Shining – typografisch inszeniert
The Shining – typografisch inszeniert
The Shining – typografisch inszeniert
Edit