Bike Type ist ein Buch über Typografie auf Fahrrädern (wer hätte das gedacht). Auf den Straßen findet man eine große Anzahl Fahrräder von verschiedensten Herstellern aus verschiedensten Jahren und Jahrzehnten.
Das Ziel des Buches ist, einen zeitlichen Überblick über die typografische Entwicklung der fünf großen internationalen Marken Bianchi, Cinelli, Diamant, Gitane, Peugeot und Trek zu geben. Weiterhin beinhaltet es vier Interviews mit Gestaltern aus der Fahrradbranche über den Gestaltungsprozess von Grafiken und Schriften auf Fahrrädern. Zum Beispiel Hilmar Meyer (Product Graphic Designer bei Diamant) und Christian Thill (Brand manager bei Canyon).
Als Ergänzung wird in weiteren Kapiteln eine Einleitung in die allgemeine Fahrradgeschichte gegeben und Räder mit typografisch besonderen Ausführungen aufgezeigt.
Außerdem entstanden zu Promotionszwecken ein Wochenkalender mit besonderen Schrift-Fundstücken, sowie Aufkleber.
Bachelorarbeit von Jonas Hoffmann
Betreut durch Prof. Andreas Hogan
Kommunikationsdesign, Hochschule Trier
Sommersemester 2014
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Wie Design unser Leben beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Job als Konferenzdolmetscher – welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign