Bisher war das Kommunikationsdesign vor allem von der Praxis bestimmt. Zwar gab es schon in den Sechzigerjahren – hier insbesondere an der HFG Ulm – Versuche eine Designwissenschaft zu etablieren, jedoch nur mit geringem Erfolg. Erst in den letzten Jahren bemühte sich das Design wieder theoretische Grundlagen zu schaffen, um sich als wissenschaftliche Disziplin zu etablieren.
Führt man sich vor Augen, mit welcher Komplexität es heutzutage Kommunikationsdesigner zu tun haben, bedarf es theoretischem Wissen, das Begrifflichkeiten zur Unterscheidung von Artefakten liefert. Da eben diese Begrifflichkeiten im Kommunikationsdesign bisher fehlen, muss man sich anderer Wissenschaften, wie zum Beispiel der Rhetorik, bedienen. Bereits Gui Bonsiepe, Hanno Ehses, Arne Scheuermann, Volker Friedrich und Gesche Joost haben in einigen Auseinandersetzungen belegt, dass diese Übertragung gelingen kann.
Auf jene Überlegungen baut die vorliegende Masterthesis auf und geht den im Folgenden aufgeführten Fragestellungen nach.
Mittels dieser Fragen wurden zwei Hypothesen erarbeitet.
Für die Überprüfung der Hypothesen wird in Kapitel A die Geschichte von Signets kurz umrissen und aufgezeigt, wie sich das Corporate Design seit dessen Beginn entwickelt hat. Zudem wird die Zusammensetzung und Wirkungsweise von Erscheinungs-bildern erläutert. In Kapitel B werden die Begriffe der Rhetorik beleuchtet und bisherige Arbeiten und Erkenntnisse aus der Designrhetorik beschrieben. In Kapitel C folgt eine Analyse und Klassifizierung von Signets.
Im letzten Kapitel werden die Ergebnisse zusammengefasst und eine Systematik erstellt, welche Argumente und Handlungs-anweisungen für ein strukturiertes Arbeiten bereitstellt.
Masterthesis an der HTWG Konstanz.
Betreut von Professor Brian Switzer und Professor Jochen Rädeker.
Idee, Konzept und Gestaltung
Eduard Helmann
Druck
Geese Alster Werkdruck
Design und Rhetorik
Sprache für die Form
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Wie Design unser Leben beeinflusst
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Job als Konferenzdolmetscher – welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?