Depressionen verstehen – das fällt den meisten schwer, vor allem, wenn sie zum ersten Mal mit der Krankheit in Berührung kommen. Nicht nur als Erkrankter, sondern auch als Familienmitglied, Freund, Bekannter oder aber auch völlig Außenstehender. Und über Depressionen herrschen immer noch viele Vorurteile, wo sie doch in der heutigen Zeit schon als Volkskrankheit gelten.
Das Projekt wurde mit dem Ziel entwickelt, den Menschen zu zeigen, dass diese psychische Erkrankung anders ist, als sie denken, dass sie eben nicht nur schwarz und weiß und düster ist. Aus diesem Gedanken entstand eine Anzeigen-Kampagne für Magazine, die den Betrachter mit Humor bei der Hand nimmt, um ihm die Vorurteile aufzuzeigen, ihn indirekt fragt, ob es nicht auch anders geht – aber ohne ihn dabei gänzlich moralisch zu kritisieren. Neben den Anzeigen entstanden auch ein großformatiges Plakat, weitere Printprodukte und eine Website, die alle nötigen Informationen zur Kampagne, Fakten zu Depressionen sowie einen kleinen “Knigge” bietet. Die letzteren beiden werden in Infografiken dargestellt.
Design
Lisa-Marie Kaspar
Betreuung
Prof. Christoph Barth & Dr. Bettina Brendel
FH|WS Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fakultät Gestaltung
4. Semester “Verstörungen”
Sommersemester 2015
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Wie Design unser Leben beeinflusst
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign
5 Tipps für die Vermarktung von Wein
Design made in Germany: Eine Einführung in die Geschichte und Bedeutung des deutschen Designs
Hausbau: 5 Alternativen zum Heizen mit Öl und Gas