Aktuell 02.11.2018

Was wir lieben & An Apple a Day

Es ist November und damit Kalender-Hochsaison. Die perfekte Gelegenheit also euch zwei Kalender aus dem Hause Hermann Schmidt vorzustellen, die inzwischen schon fast als Klassiker bezeichnet werden können, obwohl es sie eigentlich noch gar nicht so lange gibt.

Was wir lieben: in 365 Tagen

Der erste Kalender ist mein persönliches Highlight. Er heißt Was wir lieben: in 365 Tagen und ist ein klassischer Abreißkalender. Dahinter stehen Birte Sperre und Daniela Spinelli, denen überraschenderweise auch in diesem Jahr nicht die Ideen ausgehen, so dass es auch dieses Jahr wieder für jeden Tag eine neue Idee gibt, was »man lieben kann«. Die Sprüche sind dabei immer charmant, witzig, manchmal nachdenklich aber eigentlich immer positiv.

Die Idee dahinter ist für jeden Tag eine ganz spezielle Idee mitzugeben, warum das Leben an gerade diesem Tag besonders toll ist. Da ist von Abziehtattoo über Candlelightdöber und Griesbreiduft bis Zitroneneis alles dabei.

Der Kalender ist sehr minimalistisch gestaltet, lediglich die Farben wechseln jedes Jahr, diese Jahr ist er abwechselnd blau und gelb. Das ist gewollt, denn er soll bewusst dazu anhalten, in selbst mit Notizen oder Zeichnungen zu füllen. An der Stelle hat er mein persönliches Herz gewonnen, ich habe es in diesem Jahr sogar eine Zeitlang geschafft, ihn täglich zu »bezeichnen«. Leider habe ich zwischendrin ein wenig die Muße verloren, aber das macht nichts. Mit neuem Jahr gibt es schließlich auch einen neuen Kalender zu bezeichnen, nicht wahr?

Was wir lieben: In 365 Tagen
Ein Notizkalender für 2019 mit Liebeserklärungen an den Alltag
Daniela Spinelli und Birte Spreuer
367 Blatt
im monatlichen Wechsel auf weißem und sonnenblumen-gelben Papier
Format 9 x 13,5 cm
Verpackt in einer stabilen Sammelbox
16,80 Euro

An Apple a Day

Dieser Kalender ist so etwas wie ein kleiner Überraschungs-Coup für wahrscheinlich alle Beteiligten. Er greift das bekannte Sprichwort An Apple a Day auf zeigt jeden Tag … genau: einen Apfel. Die gezeigten Äpfel sind alle das was man wohl als »Vintage« bezeichnet, denn sie entstammen Archiven und polologischen Fachzeitschriften.

Der Kalender an sich ist eine gestalterische Augenweide (selbstredend, ist schließlich von Herrmann Schmidt), aber ich bin fest überzeugt, dass er gerade wegen der kleinen Obstkiste, in der er erscheint ein so großer Erfolg ist. Es stimmt sozusagen das ganze »Package«.

Was mich persönlich überrascht: Die Äpfel wiederholen sich auch in dieser dritten Ausgabe nicht, denn wie Karin Schmidt mir bestätigte: Es gibt genügen Material, um auch einen dritten Kalender zu füllen. Er hat erneut 365 Apfelsorten mit Äpfeln aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Großbritannien. Der Grund, warum es so viel Material gibt, ist der Apfelboom im 19. Jahrhundert. Die Äpfel wurden auf dem Land gezüchtet und von Pomologen dokumentiert, so dass neueste Züchtungserfolge ausgetauscht werden können.

Auch in diesem Jahr wieder sehr gelungen.

An Apple a Day 2019
365 alte Apfelsorten
von Jochen Rädeker
Tages-Abreißkalender mit 368 bedruckten Blättern
mit zusätzlicher Perforation zum Abtrennen des Kalendariums und Sammeln der Apfelbilder
Format 11,4 x 15 cm
Verpackt in einer eigens dafür gefertigten Sperrholz-Mini-Obstkiste
24,80 Euro

Die neusten Jeanstrends Verwandlungskünstler LED – von Fluter bis Medientechnik Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Open-Space-Büros für Kreative Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Lesen für die finanzielle Weiterbildung Als Deutscher Französisch lernen Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Touchpens für Smartphones und Tablet Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Das neue iPhone 8 bzw. X – der Start der neuen iPhone-Generation Trends für die Küche 2017 – mehr als nur kochen Woran man einen guten Tresor erkennt Customization – individuelle Kleidung schaffen Print- vs. Onlinewerbung 3 Tipps, wie Sie am stilvollsten DANKE sagen – Unser Ratgeber! Kennzeichen-Design aus Deutschland: 3D Lettern Carbon Look – Ein alltägliches Produkt wird stylish Werbegeschenke für wichtige Kunden 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40