Im Mittelpunkt der international aufgestellten Saunier Duval Brand Group, die mehrere Submarken unter ihrem Dach vereint, stehen nachhaltige und fortschrittliche Produkte und Services in der Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Um ein stimmiges und moderneres Bild nach außen zu vermitteln, wurde Zeichen & Wunder mit der Überarbeitung von fünf Markenlogos beauftragt. Die Herausforderung dabei: die Stärke der Gruppe verdeutlichen und gleichzeitig die Identität der einzelnen Marken modernisierend bewahren.
Saunier Duval
Die neue Wort-Bild-Marke von Saunier Duval konzentriert sich auf den eng mit der Markenhistorie verbundenen Vogel und überträgt das tradierte Markenzeichen durch ein dynamisches Erscheinungsbild ins Hier und Heute. Der Vogel wurde dazu deutlich verjüngt und für die digitalen Anwendungsbereiche überarbeitet. Optimistisch in die Zukunft blickend, passt er im Verbund mit der harmonisch abgestimmten Typografie perfekt zu einer erfolgreichen, stolzen Marke.
Protherm
Der Panther, das Markenzeichen der Marke Protherm, wurde neu gestaltet. Im Zusammenspiel mit der Wortmarke ist ein einprägsames Logo entstanden, das lebendig und direkt wirkt. Die klare, maskuline Schrift spiegelt dabei die Werte von Protherm wider und unterstreicht die Authentizität und Zuverlässigkeit der Marke mit ihren sich ständig weiterentwickelnden Produkten und Lösungen.
Glow-worm
Die ebenfalls zur Gruppe gehörende britische Marke Glow-worm besteht seit 1934 und ist stolz auf ihre langjährige Tradition und Innovationskraft. Dies visualisiert der Logo-Refresh mit einem unverkennbaren britischen Element, dem Kreis mit dem strahlenden neuen Union Jack im Zentrum. Der moderne Schriftzug macht das Signet lebendig und stellt eine Verbindung zu jüngeren Zielgruppen her.
Darüber hinaus sind zwei weitere Logo-Designs für die Marken Bulex und Hermann Saunier Duval entstanden, die ebenfalls den Vogel auf Basis des Saunier Duval Logos im Signet tragen. Der internationale Roll-Out erfolgt derzeit in 11 Märkten und soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Dazu hat Zeichen & Wunder Guidelines sowie einen Markenfilm für die Präsentation innerhalb der Gruppe entwickelt; aktuell arbeiten die Markenspezialisten an einem weiteren Projekt für die Saunier Duval Brand Group.
Die Bedeutung von Farbtheorie und Technologie bei der Wahl einer Webhosting-Plattform
Zwischen Haptik und Storytelling: Die Verpackung als multisensorisches Erlebnis
Die neuesten Fortschritte in der Hörtechnologie
Jenseits der großen Namen: Die Kunstszene der Zukunft entdecken
Die Kunst hinter dem Design
Die Evolution des Grafikdesigns: Von Analog zu Digital
Blockieren EMAs den Kursanstieg von Dogecoin?
Webdesign und Entwicklung neu gedacht: Strategien für digitale Erfolge
Grafikdesign für internationale Kampagnen: Wie man Layouts für verschiedene Sprachen optimiert
Interaktive Erlebnisse schaffen: Die Zukunft des UX-Designs
Die Zukunft der Arbeitsplatzgestaltung: Ergonomie und Effizienz vereint
Designs zum Leben erwecken: Die Kunst der Lasergravur Einleitung
Mehr Nachhaltigkeit im Alltag: Produktdesign, Verpackungen & Abkehr von der Wegwerfgesellschaft!
Moderne Designprinzipien: Die Grundlagen für eine gelungene Gestaltung
Design-Trends 2025: Was erwartet kreative Köpfe in Deutschland?
Design: Bedeutung(en) eines Begriffs in der deutschen Wirtschaft
Der neue Minimalismus: Warum der Landhausstil wieder als Statement gilt
Anbau von Cannabis Samen – die Einsatzzwecke sind vielseitig
Finanzielle Freiräume für Kreative: Flexibilität für größere Projekte schaffen