Kürzlich tauchte in meiner Timeline ein tolles Angebot auf, für das ich sofort Feuer und Flamme war – das Adobe Residency Programm. Nun stehe ich nicht mehr am Anfang meiner Karriere und dieses Jahr ist für mich persönlich auch nicht das ideale Jahr dafür, aber es juckte mich kurz in den Fingern, mich dafür zu bewerben.
Warum? Das Adobe Residency Programm ist eine Art Stipendium für Kreative. Es ermöglicht Kreativen ein Jahr lang an einem persönlichen Projekt zu arbeiten (und davon hätte ich einige in der Schublade) und gleichzeitig alle an den Fortschritten dabei teilhaben zu lassen. Die Idee dahinter ist, dass auch die „Zuschauer“ dabei lernen und sich inspirieren lassen können, genau so wie die Teilnehmer selbst. Selbstverständlich bekommen die Teilnehmer alle Hilfsmittel von Adobe zur Verfügung gestellt, darüber hinaus gibt es auch Mentoring und eine Vergütung für diese Zeit.
Das Programm lief bereits zwei Jahre sehr erfolgreich in den USA und wird daher dieses Jahr erweitert auf Deutschland und Kanada. Insgesamt werden sechs Residenzkünstler gesucht, die teilnehmen möchten. Wer mehr über die bisherigen Künstler wissen will, sollte sich die Erfahrungsberichte einiger ehemaliger Teilnehmer ansehen: Becky Simpson, Craig Winslow and Sara Dietschy.
Grundsätzlich jeder Designer und Künstler, der sich kreativ weiter entwickeln möchte und sich dabei gerne über die Schultern schauen lässt. Idealerweise steht ihr noch am Anfang eurer Karriere und seit bereit, euch ein Jahr lang auf die Creative Residency zu konzentrieren.
Ihr findet euch in folgenden Bereichen wieder, aber auch wenn nicht, seid ihr eingeladen euch zu bewerben:
Um dich zu bewerben, solltest du dir ein Projekt überlegen und es für die Bewerbung entsprechend ausformulieren und vorstellen. Fragen, die du in deiner Bewerbung beantworten solltest, sind:
Die Auswahl erfolgt nach diesem Projektvorschlag und anhand älterer Arbeitsproben, daher sind auch drei alte Arbeitsproben gefragt, ebenso wie ein Link zu deinem Portfolio oder ein Behance Profil.
Bewerben könnt ihr euch bis zum bis zum 26. Februar.
Die Kommunikation dafür erfolgt auf Englisch. Alles weitere zur Creative Residency und wie ihr euch bewerben könnt, findet ihr hier auf dem Blog oder der Website zum Residency Programm
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Wie Design unser Leben beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Job als Konferenzdolmetscher – welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign