Phase XI ist ein Frage- und Antwortspiel mit der Kultur- und Kreativwirtschaft zur Gesellschaft und Wirtschaft von morgen. Unterschiedliche Kreative haben sich über einige Monate mit Fragestellungen beschäftigt, die künftig für Wirtschaft und Gesellschaft relevant sein werden. Dem Projekt liegt die Überzeugung zu Grunde, dass dieser Branche ein ganz besonderes, nicht-technisches Innovationspotenzial innewohnt und dass genau diese Stärke nicht nur förderlich für andere Wirtschaftsbranchen ist, sondern auch Katalysator für gesellschaftlichen Wandel sein kann.
Für alle Beteiligten war dieses Projekt eine Reise, eine Versuchsanordnung, eine Expedition und ein Experiment – das dokumentarische Buch dazu lässt die Betrachtenden auf unterschiedliche Weisen an dieser Erfahrung teilhaben: Sie werden beide Hände benötigen, um dieses Buch zu lesen. Sie werden es drehen müssen, die Perspektive wechseln und die Richtung ändern. Sie werden es auseinanderbauen und wieder zusammenlegen müssen. Möglicherweise werden sie sich zwischendurch über dieses Buch ärgern und im nächsten Moment überrascht sein. Am Ende werden sie hoffentlich nicht nur Antworten haben, sondern auch viele neue Fragen.
Um diese Erfahrung visuell und haptisch zu unterstützen hat das Bureau Hardy Seiler mit Unterstützung von Christian Vukomanovic und Ilina Catana diverse Papiere, Schriften, Formate, Druck- und Produktionstechniken eingesetzt. Die textlichen Inhalte wurden zusammen mit fotografischen Inszenierungen von Studio Tusch auf drei fadengeheftete Bücher verteilt, wobei jeder Abschnitt inhaltsbasiert und somit individuell gestaltet wurde und vom Leser erarbeitet werden muss. Die drei Bücher werden durch einen acht-seitigen Umschlag zu einem Buch vereint und von einem aus zwei Papieren verleimten Schuber zusammengehalten. Bevor die aufwändige Produktion mit Folienprägung, Sonderfarben und Laserstanzung von der hannoverschen Gutenberg Beuys Feindruckerei GmbH übernommen werden konnte, wurde das gesamte Buch von Simon Kondermann im Detail reingezeichnet und für den Druck vorbereitet.
Agentur
Bureau Hardy Seiler
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Designmöglichkeiten in Windows: So personalisierst du deinen Desktop
Handwerk trifft auf High-Design: Die Exzellenz von Möbeln ‘Made in Germany’
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität
Der Mehrwert macht’s: Diese Inhalte gehören auf Unternehmenswebseiten