Wir können alles, nur nicht hören.
Info
„Wir können alles, nur nicht hören“, ist der Name einer deutschlandweiten Kampagne zum Thema Gehörlosigkeit. Leitmedium waren Großflächenplakate (18/1), die von Ende November bis Ende Dezember 2009 an Bahnhöfen fünf deutscher Großstädte (Augsburg, Berlin, Hamburg, Köln, München und Stuttgart) zu sehen waren. Ziel der Kampagne war es mit provokativen und plakativ gestalteten Aussagen verbreitete Vorurteile gegenüber Gehörlosen aufzugreifen, Aufmerksamkeit zu erregen und eine öffentliche Debatte anzustoßen. Jedes der verwendeten Vorurteile spricht einen Themenkomplex an. Taub = dumm bezieht sich auf mangelnde Bildungschancen gehörloser Menschen, taub = stumm auf das Thema Sprache und Kommunikationsprobleme und taub = schwach auf die Probleme und Hindernisse mit denen gehörlose Menschen im Alltag konfrontiert sind. Die Plakatkampagne wurde zusätzlich durch andere begleitende Medien (Faltblätter, Postkarten, Spielkarten und Webseite) unterstützt.
Auf Grund großer Nachfrage nach den Großflächenplakaten wurden in einem zweiten Schritt DIN A1 Plakate gestaltet und produziert. Bei diesen Plakaten, die über die Webseite von Privatpersonen oder Einrichtungen bestellt werden können, stehen die Kinder und ihr jeweiliger Berufswunsch stärker im Mittelpunkt als auf den 18/1 Plakaten.
Konzipiert und gestaltet wurde die Kampagne von den Designern Nadja Riedel von [d] ligo design + development und Kurt Steinebrunner von S1 Büro für Gestaltung aus Augsburg in Zusammenarbeit mit Nina Tremmel (Text), Kerstin Mackevicius (staatlich anerkannte Gebärdensprachdozentin) und dem Netzwerk der Gehörlosen-Stadtverbände. Die Kampagne wurde als eine der Siegerkampagnen des europaweiten Wettbewerbs „Ideas that Matter“ realisiert und mittlerweile zusätzlich mit dem „Printers of the Year / Blue Green Award“ von Sappi ausgezeichnet.
Kurt Steinebrunner, Nadja Riedel
http://www.wir-sind-nicht-stumm.de