Design made in
Germany
Design
Jobs

Das Modern Craft Project

Die Wertigkeit des traditionellen Handwerks hat trotz der Industrialisierung ihren Stellenwert nicht verloren. Es gibt einfach bestimmte Objekte (und die wird es wohl auch immer geben), die handgemacht werden müssen, um wirklich qualitativ hochwertig zu sein. Wie aber kann sich das klassische Handwerk weiterentwickeln, gar zum »modernen« Handwerk werden? Was passiert wenn Tradition und Inspiration auf einander treffen?

Diese Frage möchte das Modern Craft Project beantworten, ein Wettbewerb in Kooperation mit Wallpaper, Ketel One und Vice. Gemeinsam ist man auf der Suche nach »Modern Craftsmen«, also »Moderne Handwerker«, die traditionelles Können in die heutige Zeit transportieren. Dafür werden im Rahmen des Wettbewerbs Handwerker gesucht, die ihre Arbeit weiterbringen möchten.

Wettbewerb

Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, muss zunächst lediglich ein Anmeldeformular ausgefüllt werden, inklusive Bildern und/oder Videomaterial, in dem du zeigst, wie du Moderne und Tradition kombinierst.

Aus allen Einsendungen wählt die nationale Jury eine Vorauswahl an Modern Craftsmen aus, die an ein globales Expertenteam weitergegeben werden. Ihre Arbeiten werden sowohl online, als auch als Teil einer Multimedia-Ausstellung gezeigt. Unter Berücksichtigung der Stimmen der Öffentlichkeit entscheidet ein globales Expertenteam dann über die Gewinner der Ketel One Legacy.

Preis

Die Teilnehmer haben die Chance, an einer hochkarätigen modernen Handwerksausstellung teilzunehmen, in einem einzigartigen Verzeichnis für modernes Handwerk aufgenommen zu werden und zusätzlich wird in Wallpaper* über sie berichtet. Ausgewählte »Craftsmen« werden dabei unterstützt, ihre Arbeit einen Schritt weiter zu bringen und für ein noch breiteres Publikum zugänglich zu machen, indem sie die Chance auf den Gewinn des Preisgeldes in Höhe von 30.000€ haben.

Jury

Es gibt ein lokales und ein globales Panel, die die Arbeiten der Teilnehmer bewerten und das Projekt unterstützen werden. Das lokale Panel wird eine engere Auswahl der Teilnehmer bestimmen und die Multimedia Ausstellung, die die Arbeiten der Kandidaten in Berlin vorstellen wird, hosten. In Deutschland besteht das lokale Panel aus Christian Hanke, Tom Littlewood und einem Vertreter des Wallpaper* Magazins.

Das globale Panel besteht aus Bob Nolet, Brenner in elfter Generation bei Ketel One Vodka, Tony Chambers, Wallpaper*-Chefredakteur und einem Vertreter des Diageo Global Design Teams.

Bewerbungsschluss

15. Dezember 2012

Links

Bewerbungsformular:
https://www.themoderncraftproject.com/de-de/ketel-one-legacy/bewirb-dich

Teilnahmebedingungen:
https://www.themoderncraftproject.com/de-de/ketel-one-legacy/teilnahmebedingungen

Adler-Logo