Design made in
Germany
Design
Jobs

6. Forum Mediendesign der Rheinischen Fachhochschule Köln

Spannende Vorträge und Begegnungen am 3. November 2012 in Köln

Unter dem Motto “Designhelden” treffen sich auch dieses Jahr wieder renommierte und ausgezeichnete Designer und Gestalter beim “Forum Mediendesign” im Filmforum des Museum Ludwig. Veranstalter ist der Studiengang Mediendesign der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH), Termin ist Samstag, der 3. November 2012 von 14-22 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Gute Designer sind Helden des Alltags. Ihre Heldentaten begegnen uns Tag für Tag als megagroße Kampagnen oder kaum wahrnehmbare Schrift-Details. Dabei kämpfen Designhelden für neue Ideen, neue Umsetzungen und neue Medien und gegen schlechten Geschmack, die Angst vor Neuem und die Frau des Kunden, die im Hintergrund die Fäden zieht. Die Ergebnisse dieser leidenschaftlich geführten Kämpfe werden häufig selbst zu Helden: das kann beispielsweise eine Zeitschrift, eine Website oder eine Marke sein – oftmals mit Kultcharakter.

Einblicke in ihre Arbeit – reichlich garniert mit kommunikativen Heldentaten, die es sonst nicht oder nur selten in diesem Spektrum zu sehen gibt – gewähren die Designer Wolfgang Beinert (Berlin), Johannes Erler (Chef-Gestalter der Zeitschrift “Stern”), Mario Lombardo (Berlin), Johannes Plass (Mutabor Design, Hamburg), Henning Skibbe (Hamburg), Dirk Uhlenbrock (Essen) sowie Robin Preston (Fotograf , London). Außerdem spricht Thomas Rempen, Branchen- und Werbelegende und Initiator der aufsehenerregenden Gehry-Bauten im Düsseldorfer Medienhafen.

Während des Forums werden im Foyer durchgängig studentische Arbeiten vorgestellt. Auch die Website zur Veranstaltung haben die Studierenden gestaltet und realisiert.

Filmforum im Museum Ludwig, Heinrich-Böll-Platz, 50667 Köln
Eintritt frei!
Anmeldung nicht erforderlich

Datum & Uhrzeit
03. November 2012, 14-22 Uhr

Adler-Logo