Nicht jetzt! (1)

Projekt

Nicht jetzt!

Thema »Teilen«: Studentisches Magazin »Nicht jetzt!« erscheint zum vierten Mal

»Nicht jetzt!« wird von Studierenden des Departments Design der HAW Hamburg geschrieben, fotografiert, illustriert und gestaltet. Nach den preisgekrönten Heften »Kinder«, »Geld« und »Geschmack« beschäftigt sich die vierte monothematische Ausgabe mit dem »Teilen«. Das Thema war gleichzeitig Arbeitsmodus der Redaktion, die von Prof. Stefan Stefanescu betreut wird: Im Selbstversuch begann sie mit Teilhabe fast aller an fast allen Arbeitsprozessen und endete in Arbeitsteilung.

Das deutsche Wort »Teilen« beinhaltet zwei sehr unterschiedliche Bedeutungen, die das 168-seitige Doppelheft in die Themen »share« und »split« teilen. Unter »share« findet sich etwa ein Gemeinschafts-Interview mit Designer-Kollektiven. Es geht aber auch um Orte, an denen Sexualpartner oder Zärtlichkeiten geteilt werden. Um den Begriff »split« kreist das zweite Heft mit Beiträgen über Elitenbildung durch Samen-Banking, über den Alltag in der religiös geteilten Stadt Sarajevo und über den einer »Banane«, wie Deutsch-Chinesen in China genannt werden.

Die Titelseiten der Hefte, 784 unterschiedliche und nummerierte Einzelstücke, ergeben zusammengesetzt ein knapp 60 Quadratmeter großes Bild, das eine embryonale Zellteilung zeigt. Zur Release-Party am 9. Juli im Hamburger »Island« wurde dieses Bild in Gänze präsentiert, bevor seine Einzelteile in den Verkauf gingen.
Erhältlich sind die 784 Unikate des »Nicht jetzt!«–Magazins in ausgewählten Buch- und Zeitschriftenhandlungen und über die Webseite.



Nicht Jetzt! Nummer 4. Das studentische Magazin des Department Design der HAW Hamburg. 168 Seiten, 24×30 cm, Offset- und Digitaldruck. Preis: 13 Euro


HAW Hamburg 
Fakultät Design
Medien und Information
Department Design
Prof. Stefan Stefanescu