Bachelorarbeit an der Hochschule Augsburg im Studiengang Kommunikationsdesign in der Fachklasse Informationsdesign
Ein Drittel der Lebensmittel, die wir zu uns nehmen, haben wir der Bestäubung durch Bienen zu verdanken. Niemand kann genau vorher sagen, wohin es führen wird, wenn die Bienen weiterhin in solch einer rapiden Geschwindigkeit verschwinden. Allerdings könnten wir uns mit Sicherheit auf eine immense globale Hungers- und Wirtschaftskatastrophe einstellen, würden tatsächlich alle Bienen sterben. Nach dem Kinoerfolg des Dokumentarfilms More than Honey von Markus Imhoof sowie politischen Gesetzgebungen, wie beispielsweise dem EU-weiten Verbot des Insektizids Neonicotinoid in der Landwirtschaft im Frühjahr 2013, ist das Thema Bienensterben in unserer Gesellschaft angekommen. Dennoch ist es den meisten unter uns nicht bewusst, wie brisant die Angelegenheit in Wirklichkeit ist und was die Ursachen für das Verschwinden der Honigbienen sind.
Für meine Bachelorarbeit in der Fachklasse Informationsdesign habe ich mich eingehend mit dem Thema beschäftigt und sowohl theoretische als auch praktische Recherche in Form eines Imkerkurses betrieben. Dabei heraus gekommen ist ein Magazin, welches das Thema Bienensterben auf 40 Seiten sowohl textlich als auch infografisch anschaulich beleuchtet und so einen umfassenden Überblick schafft.
Design: Joana Kelén
Betreuung: Prof. Michael Stoll
Abgabe: Juli 2013
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Wie Design unser Leben beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Handwerk trifft auf High-Design: Die Exzellenz von Möbeln ‘Made in Germany’
Nachhaltige Etiketten drucken: Worauf muss man achten?