Die Zeitung “meins deins unser” beschäftigt sich mit den vielen Fragmenten der Erb(un)gerechtigkeit und soll anregen sich dem Tabuthema Erbe, Erbschaft und Vererbung schon vor dem Fall zu stellen. In den nächsten 10 Jahren werden bis zu 3,1 Billionen Euro n Deutschland vererbt. Aber trifft es wirklich jeden von uns? “meins deins unser” dient der Aufklärung und Sensibilisierung und spricht eine breite Zielgruppe an. Sowohl die Erblasser_innen als auch die zukünftigen Erb_innen und Nicht-Erb_innen.
Mit Hilfe verschiedener Ebenen kann die Zeitung als Ganzes und auch in Teilen gelesen werden ohne das wichtiger Inhalt verloren geht. Trotz der schweren Thematik schafft die Zeitung es mit ihrer Gestaltung das Thema sowohl spannend als auch leicht zu vermitteln.
Diese Arbeit entstand im Rahmen einer Bachelorarbeit und ist eine bildliche, typografische und grafische Ausarbeitung über die (Un-)Gerechtigkeit des Erbens.
Gestaltung & Konzept
Trixi Feller
Betreuung
Prof. David Skopec
Prof. Dr. Maren Hartmann
Jenny Baese
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Designmöglichkeiten in Windows: So personalisierst du deinen Desktop
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Die besten Online-Tools zum Gestalten von Kalendern
Handwerk trifft auf High-Design: Die Exzellenz von Möbeln ‘Made in Germany’
5 Tipps für die Vermarktung von Wein
Goldschmieden – mehr als nur Handarbeit: Eine Leidenschaft, die begeistert