Doch nicht aus dem Nichts …
Natürlich sind Kommunikationsdesigner kreative Menschen – oder etwas nicht? Die Masterarbeit „Creatio ex nihilo“ stellt sich der Frage, inwieweit Originalität eine Illusion ist. Gestalter kennen das Problem, alles ist irgendwie schon einmal da gewesen und Picasso hatte einmal dazu gesagt: „Kunst ist Diebstahl“. Sind wir heute überhaupt noch in der Lage etwas „Neues“ zu entwickeln? Wo hört Inspiration auf, wo fängt der „Diebstahl“ an? Und welche Auswirkungen hätte das auf die Ausbildung junger Gestalter? Sollte Picasso tatsächlich recht haben, muss ein Weg gefunden werden, Bestehendes so zu verändern, dass das Ergebnis mehr ist als die Summe der Einzelteile. Der Diebstahl bestehender kreativer Leistung wäre somit Teil des Berufsfelds des Designers und sollte auch in dessen Ausbildung eine wichtige Rolle spielen. Um das herauszufinden, wurde in einem dreimonatigen Forschungsprogramm der Gestaltungsprozess genauer untersucht. Dabei wurden unter anderem Testreihen mit Probanden durchgeführt die Plakate gestalten sollten, sowie Interviews mit renommierten Designern geführt. Entstanden ist ein Buch, das die Frage woher Kreativität letztlich kommt, aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. „Und auch wenn die Arbeit Originalität als Mythos entlarvt, ihre Umsetzung scheint das Gegenteil zu beweisen, denn Robin Auer hat alle Register der Buchgestaltung gezogen (…).“ [o. V.: Young Talents – „Vom Mythos der Originalität im Kommunikationsdesign“, Novum World of Graphic Design, 2016.03, S. 11]
“Nothing is wholly new. Everything is built on what came before.“ [Paula Scher]
Autor, Layout und Design
Robin Auer
Betreuung
Prof. Jo Wickert
Prof. Andreas Bechtold
Hochschule Konstanz
Illustrationen
Emin Hasirci
Druck
Frick Kreativbüro & Onlinedruckerei
Veredelung
Siebdruck Romer
Buchbinderei
Kerstin Hennings
Papiere
Innenseiten: 120 g/m² ColorCopy hochweiß matt
Vorsatzpapier: 300 g/m² Fotokarton
Umschlag: 3,5 mm Graupappe
Schriften
Circular Std
Frustro
Maison Neue Mono
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Wie Design unser Leben beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität
Designer als Product Owner