Info
Papier. Ein vielseitiger, haptischer Werkstoff, der nicht nur durch seine bereits 2000-jährige Geschichte beeindruckt, sondern auch fasziniert durch die Art der Herstellung und die Vielfalt an Möglichkeiten, die es besonders Printdesignern bietet. Im Gestaltungsprozess nimmt Papier einen hohen Stellenwert ein, dient als wichtiges Kommunikationsmittel und ist heutzutage immer noch der am häufigsten eingesetzte Bedruckstoff. Neben seiner vielseitigen Verwendung und Einsatzmöglichkeit ist Papier ein empfindliches Material, mit dem man umzugehen wissen muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Doch welches Papier ist das richtige für mein Projekt? Erzielt es die gewollte Aussage und passt zum ausgewählten Druckverfahren? Was unterscheidet den Digitaldruck von konventionellen Druckverfahren und wie viele unterschiedliche Verfahren gibt es überhaupt? Und wenn erfolgreich gedruckt wurde, wie geht’s weiter mit der Buchbindung…
Das 200-seitige Handbuch zu Papier, Druck und Weiterverarbeitung verbindet die Faszination über Papier mit seiner praktischen Seite. Es ist sowohl Papiermusterbuch, Nachschlagewerk als auch Leselektüre und Notizbuch; ganz auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Kenntnisse des Designstudenten ausgerichtet. Zahlreiche Illustrationen vereinfachen die teilweise komplexen und fremden Inhalte und ermöglichen ein visuelles Verstehen. Mit Texten aus Fachliteratur nach Relevanz und Informationsdichte gewählt und auf das Wesentliche reduziert, unterstützt es Designstudenten und Absolventen bei zukünftigen Printproduktionen.
Diplomarbeit von Anja Peter, entstanden an der Fachhochschule Düsseldorf im WS 2012