Projekt

Interaction Design Kit

Ursprünglich wurden Geschichten so erzählt, dass sich die Zuschauer und Zuhörer zurücklehnten und passiv waren. Mit dem Aufkommen interaktiver Medien wird der Benutzer nun aktiviert und einbezogen, um ihn gezielt zum Call-to-Action, dem Punkt an dem der Benutzer handeln muss, zu führen. Storytelling in interaktiven Medien geschieht jedoch nicht nur über die Heranführung an einen Call-to-Action, sondern auch über die Gestaltung von Charakteren. Sie sind das Herzstück einer jeden Geschichte. Solche Charaktere finden sich auch in interaktiven Medien wieder. Die Rede ist vom Anwendungscharakter.

Einer der häufigsten Herausforderungen in der Interaktionsgestaltung ist die Gestaltung von solchen Anwendungscharakteren. Dieser beschreibt das grundsätzliche Wesen, aus dem für die Gestaltung ihr Verhalten und ihr Erscheinungsbild abgeleitet wird. Zum jetzigen Zeitpunkt wird das Problem mit keiner bekannten Methode adressiert. Der Fokus dieser Masterarbeit lag darin, durch den gezielten Einsatz von Erzählpraktiken ein strategisches Werkzeug für Interaktionsgestalter zu entwickeln.

Das Werkzeug besteht aus einem Poster und Methodenkarten. Das Poster ist eine visuelle Arbeitsfläche, worauf die Heldenreise anschaulich erklärt wird. Die verschiedenen Abschnitte der Heldenreise repräsentieren die Phasen der User Experience. Die Designer gestalten jede Phasen nach und nach aus, indem sie die zur Verfügung stehenden Archetypen darauf platzieren. Dadurch schlüpfen sie in die Rolle des Charakters, um die Welt aus dessen Augen zu betrachten. Die einzelnen Archetypen können mit ihren Wesensmerkmalen die Benutzerprobleme lösen oder einen Dialog aufbauen. Die entstandenen Ideen können anschließend gestalterisch übersetzt werden. Am Ende wird der Held, also der Benutzer, zur zentralen Figur einer Geschichte, durchläuft eine persönliche Entwicklung und begegnet dabei Charakteren in Form von Funktionen.

Die Gestaltung von Anwendungscharakteren kann der Schlüssel dafür sein, um tragfähige Beziehungen zwischen Benutzer und interaktive Anwendungen aufzubauen. Sie basiert auf der Überzeugung, dass es sich bei der Heldenreise und den Archetypen um gewohnte Muster handelt. Interaktionsgestalter können diese Muster auf jegliche User Experience-Prozesse übertragen. Das Kit soll Designern als Wegweiser im Designprozess zur Seite stehen, sowohl inhaltliche Orientierung als auch Inspiration bieten.

Master Thesis von Enes Ünal im Studiengang Leadership in the Creative Industries an der Hochschule Darmstadt

Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen

Print- vs. Onlinewerbung

Stilvolle Arten, seine Terrasse zu beschatten

Geschmackvolle Pflanzkübel, Made in Germany

3 Tipps, wie Sie am stilvollsten DANKE sagen – Unser Ratgeber!

Die Wohnung ins rechte Licht rücken

Klick mich – Die Kunst der Landingpage

Schmuckdesign: Das zeitlose Handwerk

Leuchten-Trends 2017: Vier Stilrichtungen beeinflussen die Lichtgestaltung

Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen

5 Geschenkideen mit Individualität

Neuer Trend in der Verpackungsindustrie: Individuelle Verpackungen lösen den Mainstream ab

Die perfekte Einrichtung für den erfolgreichen Friseursalon

3D-Speed Drawing: Star-Wars meets Car

Gut eingehüllt: Verpackungen als Werbemittel

Mit den richtigen Werbeartikeln Emotionen wecken und in Erinnerung bleiben

Kennzeichen-Design aus Deutschland: 3D Lettern Carbon Look – Ein alltägliches Produkt wird stylish

Studentischer Architekturwettbewerb 2015 – Urbane Wohnkonzepte

Was dient Designern als Inspiration für ihre Produkte?

Einfach Möbel shoppen mit Livingo.de

E-Zigarette: Trend oder echte Alternative?

Individuelles Wohnen mit Farbe der Saison

Slow-Fashion: Nachhaltiges Modedesign aus Deutschland

Designmöbel: Exklusivität erfreut sich steigender Nachfrage

2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40