Projekt

Interaction Design Kit

Ursprünglich wurden Geschichten so erzählt, dass sich die Zuschauer und Zuhörer zurücklehnten und passiv waren. Mit dem Aufkommen interaktiver Medien wird der Benutzer nun aktiviert und einbezogen, um ihn gezielt zum Call-to-Action, dem Punkt an dem der Benutzer handeln muss, zu führen. Storytelling in interaktiven Medien geschieht jedoch nicht nur über die Heranführung an einen Call-to-Action, sondern auch über die Gestaltung von Charakteren. Sie sind das Herzstück einer jeden Geschichte. Solche Charaktere finden sich auch in interaktiven Medien wieder. Die Rede ist vom Anwendungscharakter.

Einer der häufigsten Herausforderungen in der Interaktionsgestaltung ist die Gestaltung von solchen Anwendungscharakteren. Dieser beschreibt das grundsätzliche Wesen, aus dem für die Gestaltung ihr Verhalten und ihr Erscheinungsbild abgeleitet wird. Zum jetzigen Zeitpunkt wird das Problem mit keiner bekannten Methode adressiert. Der Fokus dieser Masterarbeit lag darin, durch den gezielten Einsatz von Erzählpraktiken ein strategisches Werkzeug für Interaktionsgestalter zu entwickeln.

Das Werkzeug besteht aus einem Poster und Methodenkarten. Das Poster ist eine visuelle Arbeitsfläche, worauf die Heldenreise anschaulich erklärt wird. Die verschiedenen Abschnitte der Heldenreise repräsentieren die Phasen der User Experience. Die Designer gestalten jede Phasen nach und nach aus, indem sie die zur Verfügung stehenden Archetypen darauf platzieren. Dadurch schlüpfen sie in die Rolle des Charakters, um die Welt aus dessen Augen zu betrachten. Die einzelnen Archetypen können mit ihren Wesensmerkmalen die Benutzerprobleme lösen oder einen Dialog aufbauen. Die entstandenen Ideen können anschließend gestalterisch übersetzt werden. Am Ende wird der Held, also der Benutzer, zur zentralen Figur einer Geschichte, durchläuft eine persönliche Entwicklung und begegnet dabei Charakteren in Form von Funktionen.

Die Gestaltung von Anwendungscharakteren kann der Schlüssel dafür sein, um tragfähige Beziehungen zwischen Benutzer und interaktive Anwendungen aufzubauen. Sie basiert auf der Überzeugung, dass es sich bei der Heldenreise und den Archetypen um gewohnte Muster handelt. Interaktionsgestalter können diese Muster auf jegliche User Experience-Prozesse übertragen. Das Kit soll Designern als Wegweiser im Designprozess zur Seite stehen, sowohl inhaltliche Orientierung als auch Inspiration bieten.

Master Thesis von Enes Ünal im Studiengang Leadership in the Creative Industries an der Hochschule Darmstadt

Verwandlungskünstler LED – von Fluter bis Medientechnik Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Open-Space-Büros für Kreative Ohne Marketing geht nichts mehr Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Fast Fashion vs. Slow Fashion Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Touchpens für Smartphones und Tablet Optimale Designs für die wirksame Werbung Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Trends für die Küche 2017 – mehr als nur kochen Woran man einen guten Tresor erkennt Customization – individuelle Kleidung schaffen Responsive Web Design – ein Segen und ein Fluch Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen 3 Tipps, wie Sie am stilvollsten DANKE sagen – Unser Ratgeber! Die Wohnung ins rechte Licht rücken Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen Neuer Trend in der Verpackungsindustrie: Individuelle Verpackungen lösen den Mainstream ab 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40