Meine Angst: die Wiederholung – !
Als ewig Pubertierende suchen wir unermüdlich und ohne Unterlass, getrieben ohne Möglichkeit des Entrinnens, wie unser Urahn Sysiphos, ohne jeden Funken Angst vor Verlusten, Kränkungen und Niederlagen, das Neue. Denn nur das Neue verspricht Heilung, Trost und Originalität in einer Zeit der Gleichmacherei, dem Verlust von Identität und Persönlichkeit. Den Bilderstürmern nacheifernd versuchen wir, vor Wut schäumend, mit irrem Blick und vom Wahn aufgerissenen Mündern, das Alte zu zertrümmern, zumindest jedoch ein für all alle mal hinter uns zu lassen, um so das Neue zu erzwingen. So suchen oder besser ausgedrückt irrbildern wir händeringend das noch nie Dagewesene, die blaue Blume der Romantik, die Heilung verspricht angesichts der alltäglichen, ermüdenden Wiederkehr und angeblichen Reproduktion der Lebenswirklichkeit. Wir sind Kopisten.
Würde es daher uns und unserem seelischen Wohlbefinden nicht gar gut zu Gesichte stehen, wenn wir endlich die Chancen und Möglichkeiten der Wiederholung bewusst erkennnen würden? Denn das, was uns die Wiederholung ermöglicht ist keine Kopie wie bei der Reproduktion, sondern Ausdruck einer Interaktion mit der Lebenswirklichkeit, die die Differenz betont und so das Verschiedene, das Neue im Alten zum Vorschein bringt.
Für mehr Wiederholung im Guten, im Neuen und einen offeneren Blick für die Differenz. Rhizom Zweizwei.
Aber was ist Rhizom? In erster Linie ein Magazinprojekt an der MSD, Münster School of Design. Warum ein »Projekt Zeitschrift«? Design als akademische Disziplin ist eine Denkmethode, die sich am Machen orientiert. Das Denken ohne das Machen ist Theorie. Das Machen ohne das Denken ist Orientierungslos.
Redaktion und Gestaltung
Magdalena Banning, Jule Bunsmann, Julia Clossen, Svenja Ennen, Nina Lakeberg, Tobias Kaiser, Rike Neuhoff, Laura Niggemeier, Konstantin Schulze, Sarah Stemmler, Adrian Szymanski, Saskia Willenbrock
Projektleitung
Prof. Rüdiger Quass von Deyen
Themencoaching
Prof. Ralf Beuker
Technikbegleitung
Dipl. Des. Paul Plattner-Wodarczak
Textbegleitung
Hendrik Otremba
Druck
Wentker
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Wie Design unser Leben beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Die besten Online-Tools zum Gestalten von Kalendern
Nachhaltige Etiketten drucken: Worauf muss man achten?
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign
Design und Cybersicherheit: Die Symbiose von Form und Funktion
Selbstständig mit einer Designagentur
Die Rolle der Typografie in der Markenkommunikation