Der im Oktober 2016 erstmalig verliehene Rosa-Schapire-Kunstpreis ist ungewöhnlich: Er wird nicht von einem Gremium vergeben, sondern von einer Einzelperson, die die Freunde der Hamburger Kunsthalle bestimmen. Ein mutiges Verfahren, mit dem außergewöhnliche Künstler geehrt werden – und das eine kraftvolle visuelle Identität erfordert.
Markantes Key Visual ist das auf dem Kopf stehende „R“. Es steht für das rebellische Andersdenken und besitzt eine prägnante Serife, die an einen Rosendorn erinnern soll. Wahlweise kommt es in leuchtendem Pink oder in einem edlen Bronzeton zum Einsatz und wird zudem als freistehende Rauminstallation in verschiedenen Größen verwendet.
Sämtliche Kommunikationsmedien – von klassischen Druckstücken bis hin zu digitalen Werbemitteln – bedienen sich eines sehr reduzierten Farbspektrums. Das plakative Zusammenspiel aus Pink und Bronze sorgt in Kombination mit großen Weißanteilen für ein hohes Maß an Wiedererkennbarkeit und visuelle Prägnanz. Es generiert dadurch größtmögliche Aufmerksamkeit für den neu ausgelobten Preis.
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Die besten Online-Tools zum Gestalten von Kalendern
Job als Konferenzdolmetscher – welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Instrumentenbau: Design trifft Handwerkskunst
Design und Cybersicherheit: Die Symbiose von Form und Funktion
Nachhaltige vegane Etiketten drucken lassen – ist das möglich?