Projekt

Rosa-Schapire-Kunstpreis

Der im Oktober 2016 erstmalig verliehene Rosa-Schapire-Kunstpreis ist ungewöhnlich: Er wird nicht von einem Gremium vergeben, sondern von einer Einzelperson, die die Freunde der Hamburger Kunsthalle bestimmen. Ein mutiges Verfahren, mit dem außergewöhnliche Künstler geehrt werden – und das eine kraftvolle visuelle Identität erfordert.

Markantes Key Visual ist das auf dem Kopf stehende „R“. Es steht für das rebellische Andersdenken und besitzt eine prägnante Serife, die an einen Rosendorn erinnern soll. Wahlweise kommt es in leuchtendem Pink oder in einem edlen Bronzeton zum Einsatz und wird zudem als freistehende Rauminstallation in verschiedenen Größen verwendet.

Sämtliche Kommunikationsmedien – von klassischen Druckstücken bis hin zu digitalen Werbemitteln – bedienen sich eines sehr reduzierten Farbspektrums. Das plakative Zusammenspiel aus Pink und Bronze sorgt in Kombination mit großen Weißanteilen für ein hohes Maß an Wiedererkennbarkeit und visuelle Prägnanz. Es generiert dadurch größtmögliche Aufmerksamkeit für den neu ausgelobten Preis.

Agentur
Peter Schmidt Group
Norbert Möller, Irma Kubala, Sonja Wegner, Carolin Tegeler, Tobias Gagelmann, Sascha Abraham, Christina Osburg, Sarah Bernhard, Stephan Lucius Lemke

Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Open-Space-Büros für Kreative Ohne Marketing geht nichts mehr Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Lesen für die finanzielle Weiterbildung Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Fast Fashion vs. Slow Fashion Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018 Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Das neue iPhone 8 bzw. X – der Start der neuen iPhone-Generation Customization – individuelle Kleidung schaffen 3 Tipps, wie Sie am stilvollsten DANKE sagen – Unser Ratgeber! Die Wohnung ins rechte Licht rücken Leuchten-Trends 2017: Vier Stilrichtungen beeinflussen die Lichtgestaltung Die neuesten Einrichtungstrends 2016 Mit den richtigen Werbeartikeln Emotionen wecken und in Erinnerung bleiben Vorhang auf für: Trends, Stoffkunde und Raumgestaltungsmöglichkeiten 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40