Basierend auf theoretischen Themen wie Aneignung, Wiederholung, Kopie sowie Originalität und Autorschaft (Punkte der Appropriation Art) wurde in dieser Arbeit die weltweit verbreitetste Schriftart, die Helvetica, als Grundlage genommen, um aus dieser systematisch und experimentell aufeinander aufbauende, neue Variationen und Versionen zu entwerfen. Die Absicht dahinter ist, sich gegen die herrschende und überholte Originalitätsmoral zu stellen, sowie ganz bewusst dem daraus resultierenden Zwang zu entgehen und im Einklang mit der menschlichen Natur und Kultur sowie dem alltäglichen künstlerischen Schaffen ein „neues einzigartiges Originalwerk“ – gerade durch Wiederholung und Aneignung – zu erschaffen.
Abschlussarbeit im SS16 an der Merz Akademie Stuttgart, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Fachrichtung Visuelle Kommunikation, von Maria-Verena Seele.
Nachhaltigkeit trifft auf Funktionalität: Die Bedeutung innovativer Verpackungslösungen für modernes Design
Design: Bedeutung(en) eines Begriffs in der deutschen Wirtschaft
Kreative Werbetechnik-Ideen: Wie Sie Ihre Marke Innovativ in Szene Setzen
Anbau von Cannabis Samen – die Einsatzzwecke sind vielseitig
Design und Kundenerlebnis: Wie Fluggesellschaften mit kreativem Branding Vertrauen aufbauen
5 nützliche Tipps für die Wohnungsrenovierung
Finanzielle Freiräume für Kreative: Flexibilität für größere Projekte schaffen
Black Friday auch für Webdesigner attraktiv?
Licht als Gestaltungselement von Räumen
Innovative Verpackungslösungen: Nachhaltigkeit trifft Design
Alles, was man beim Wechsel der Mobilfunknummer tun muss
Designtrends beim Hausbau in Deutschland
Innovative Baustoffe: Wie moderne Materialien die Architektur der Zukunft beeinflussen
Aus alt mach neu – Neues Baddesign mit einfachen Mitteln
Hausbau-Design-Award 2024: Innovation trifft Nachhaltigkeit
Seife gegen Pickel
Warum Designer soziale Medien nutzen sollten
Grafikdesign — das Zusammenspiel von Kunst und Digitalisierung
Einbruchschutz für Eigenheime: Die Grundlagen im Überblick