Das Buch “Globale Identitäten – 120 Jahre Olympische Erscheinungsbilder” beinhaltet sowohl eine Analyse als auch den Vergleich aller Erscheinungsbilder der 120-jährigen Geschichte Olympischer und Paralympischer Sommer- und Winterspiele.
Wie verändert sich die Arbeit der Designer im interkulturellen Kontext zu Zeiten der Globalisierung? In verschiedenen Kapiteln werden die Corporate Designs der Spiele in ihren designgeschichtlichen Zusammenhang gestellt und geben somit Aufschluss über die Entwicklung der Zeichensysteme und visuellen Möglichkeiten globaler Verständigung.
Das Buch entstand im Rahmen meines Masterstudiums zum Thema “Globalisierung und Transkulturalität” an der Hochschule Trier im Fach Kommunikationsdesign und wurde von Prof. Andreas Hogan und Prof. Dr. Gerald Schröder betreut.
Konzept, Layout, Text
Julia Schygulla
Druck, Bindung
Frick Kreativbüro & Onlinedruckerei e.K.
5 nützliche Tipps für die Wohnungsrenovierung
Finanzielle Freiräume für Kreative: Flexibilität für größere Projekte schaffen
Black Friday auch für Webdesigner attraktiv?
Licht als Gestaltungselement von Räumen
Innovative Verpackungslösungen: Nachhaltigkeit trifft Design
Die Kunst der Rahmung: Wie Bilderrahmen das Design beeinflussen
Innovative Verpackungslösungen: Nachhaltigkeit trifft Design
Lichtdesign in der Architektur: Eine harmonische Verbindung für fesselnde Räume
Tipps zur Inspiration für deine Grafikdesign-Projekte
Alles, was man beim Wechsel der Mobilfunknummer tun muss
Die besten Tools und Strategien zur Verwaltung von Projektbudgets
Aufregendes Design: Esszimmermöbel aus verschiedenen Materialien
Designtrends beim Hausbau in Deutschland
Aus alt mach neu – Neues Baddesign mit einfachen Mitteln
Hausbau-Design-Award 2024: Innovation trifft Nachhaltigkeit
Corporate Design auch im Handwerk? So erreichen Handwerksbetriebe einen Wiedererkennungswert