Projekt

Yearbook of Type III

Das Yearbook of Type III präsentiert eine unabhängige Auswahl von neuen Schriften aus aller Welt – von größeren Schriftverlagen bis hin zu kleineren, unabhängigen Typografen und Foundries.

Das umfangreiche Kompendium präsentiert die einzelnen Schriften beziehungsweise Schriftfamilien jeweils auf einer Doppelseite und vermittelt somit einen optischen Eindruck auf Papier. Die emotionale und gleichzeitig gut strukturierte, informative Darstellung dient Designern oder Agenturen als Inspiration und Hilfe bei der Auswahl von Schriften, spricht als Katalog und Nachschlagewerk aber auch all jene an, die sich für zeitgenössische Schriften und Schriftgestaltung interessieren.

Eine zusätzliche kleine Microsite verlinkt zu den Webseiten der Schriften und Schriftenverlage, um die Verbindung von Buch und digitalem Einsatz zu vereinfachen und um dem Benutzer die Auswahl, das Testen und das Kaufen von Schriften zu erleichtern.

  • Neue Ausgabe mit neuen Schrifttypen
  • Detaillierte Präsentation der einzelnen Schriften auf je einer Doppelseite
  • Umfassende Hintergrundinformationen
  • Index mit Schriftklassifikation
  • Index mit allen Designern und Schriftenverlagen
  • Erklärung aller OpenType-Funktionen
  • Essays und Artikel von Boris Kochan, Ferdinand P. Ulrich, Viktor Nübel, Laurence Penney, David Jonathan Ross, Rainer Erich Scheichelbauer, Stefan Hattenbach

Preis
39,90 Euro

Herausgeber
Slanted

Kreativ-Direktion
Lars Harmsen

Art-Direktion
Julia Kahl

Grafikdesign und Redaktionsleitung
Clara Weinreich

Grafikdesign Assistenz
Nicole Lichtner

Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Lesen für die finanzielle Weiterbildung Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Fast Fashion vs. Slow Fashion Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Touchpens für Smartphones und Tablet Optimale Designs für die wirksame Werbung Mit Designhüllen Geld verdienen Print- vs. Onlinewerbung Klick mich – Die Kunst der Landingpage Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen Im Trend: Individuell gestaltbare Möbel Interview mit dem Firmeninhaber von Weihnachtskarten-Shop.com Neuer Trend in der Verpackungsindustrie: Individuelle Verpackungen lösen den Mainstream ab Die perfekte Einrichtung für den erfolgreichen Friseursalon 3D-Speed Drawing: Star-Wars meets Car Hiphop, Streetart und Mode made in Germany (Fast) größtes Werbeplakat der Welt wird abgenommen Designermöbel „made in Germany“ sind angesagter denn je Portrait: Sigmar Polke, Ralph Ueltzhoeffer – Biographie als Kunst Konzert-Marketing: Warum auch das Design eine wichtige Rolle spielt Gebrauchte Software 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40