Projekt

Yearbook of Type III

Das Yearbook of Type III präsentiert eine unabhängige Auswahl von neuen Schriften aus aller Welt – von größeren Schriftverlagen bis hin zu kleineren, unabhängigen Typografen und Foundries.

Das umfangreiche Kompendium präsentiert die einzelnen Schriften beziehungsweise Schriftfamilien jeweils auf einer Doppelseite und vermittelt somit einen optischen Eindruck auf Papier. Die emotionale und gleichzeitig gut strukturierte, informative Darstellung dient Designern oder Agenturen als Inspiration und Hilfe bei der Auswahl von Schriften, spricht als Katalog und Nachschlagewerk aber auch all jene an, die sich für zeitgenössische Schriften und Schriftgestaltung interessieren.

Eine zusätzliche kleine Microsite verlinkt zu den Webseiten der Schriften und Schriftenverlage, um die Verbindung von Buch und digitalem Einsatz zu vereinfachen und um dem Benutzer die Auswahl, das Testen und das Kaufen von Schriften zu erleichtern.

  • Neue Ausgabe mit neuen Schrifttypen
  • Detaillierte Präsentation der einzelnen Schriften auf je einer Doppelseite
  • Umfassende Hintergrundinformationen
  • Index mit Schriftklassifikation
  • Index mit allen Designern und Schriftenverlagen
  • Erklärung aller OpenType-Funktionen
  • Essays und Artikel von Boris Kochan, Ferdinand P. Ulrich, Viktor Nübel, Laurence Penney, David Jonathan Ross, Rainer Erich Scheichelbauer, Stefan Hattenbach

Preis
39,90 Euro

Herausgeber
Slanted

Kreativ-Direktion
Lars Harmsen

Art-Direktion
Julia Kahl

Grafikdesign und Redaktionsleitung
Clara Weinreich

Grafikdesign Assistenz
Nicole Lichtner

Die neusten Jeanstrends Verwandlungskünstler LED – von Fluter bis Medientechnik Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Open-Space-Büros für Kreative Ohne Marketing geht nichts mehr Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Lesen für die finanzielle Weiterbildung Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Fast Fashion vs. Slow Fashion Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Optimale Designs für die wirksame Werbung Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Woran man einen guten Tresor erkennt Mit Designhüllen Geld verdienen Stilvolle Arten, seine Terrasse zu beschatten Geschmackvolle Pflanzkübel, Made in Germany Interview mit dem Firmeninhaber von Weihnachtskarten-Shop.com 3D-Speed Drawing: Star-Wars meets Car Werbegeschenke für wichtige Kunden 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40