Projekt

Mapresso Coffee Guide – Corporate Design

Im Rahmen der Bachelorarbeit “Your Personal Guide To Good Coffee” wurden neben der Markenentwicklung selbst der Corporate Design Styleguide sowie digitale und analoge Anwendungen für den individualisierten, medienübergreifenden Café-Guide Mapresso erarbeitet.

Mapresso legt den Fokus auf individuelle Vorlieben und den Geschmack jedes einzelnen Kaffeeliebhabers. Mithilfe eines Café-Tests erhält der Konsument eine individuell an seine persönlichen Vorlieben angepasste Produkt- bzw. Café-Auswahl. Alle Cafés werden nach festgelegten Kriterien wie Fair Trade und Specialty Coffee ausgewählt, um bestmögliche Qualität und faire Handelsbedingungen zu garantieren.

Das Logo zeigt eine Kaffeetasse, in der eine abstrakte Stadtkarte in Form von Latte Art „schwimmt“, wodurch zum einen die Thematik des Kaffees und zum anderen der Reiseführer-Gedanke aufgegriffen wird. Der Claim „Trust your taste“ spielt auf die Idee eines personalisierten Café-Guides an und unterstreicht neben dem Vertrauen in den eigenen Geschmack auch das Vertrauen in die Marke und die damit verbundene individuelle Café-Auswahl.

Das gesamte Corporate Design folgt den Designprinzipien charakteristisch, klar und urban und zeigt sich unter anderem in der Verwendung von abstrahierten Stadtkarten, viel Weißraum und starker Typografie. Die Headlines überschneiden bewusst vorhandene Bildelemente und greifen damit die Leitidee der Marke, eigene Wege zu gehen und einen Schritt weiterzudenken, wieder auf.

Bachelorarbeit 2018 an der AMD Akademie für Mode und Design in München betreut von Dipl.-Designerin Jennifer Kröger und Dipl.-Designer Stefan Bergmeier

Design und Konzept
Tanita Schneider

Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Open-Space-Büros für Kreative Ohne Marketing geht nichts mehr Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Lesen für die finanzielle Weiterbildung Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Fast Fashion vs. Slow Fashion Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018 Touchpens für Smartphones und Tablet Optimale Designs für die wirksame Werbung Edles Design – So sehen erfolgreiche Kundenumfragen aus Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Klick mich – Die Kunst der Landingpage Im Trend: Individuell gestaltbare Möbel 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40