Projekt

Mapresso Coffee Guide – Corporate Design

Im Rahmen der Bachelorarbeit “Your Personal Guide To Good Coffee” wurden neben der Markenentwicklung selbst der Corporate Design Styleguide sowie digitale und analoge Anwendungen für den individualisierten, medienübergreifenden Café-Guide Mapresso erarbeitet.

Mapresso legt den Fokus auf individuelle Vorlieben und den Geschmack jedes einzelnen Kaffeeliebhabers. Mithilfe eines Café-Tests erhält der Konsument eine individuell an seine persönlichen Vorlieben angepasste Produkt- bzw. Café-Auswahl. Alle Cafés werden nach festgelegten Kriterien wie Fair Trade und Specialty Coffee ausgewählt, um bestmögliche Qualität und faire Handelsbedingungen zu garantieren.

Das Logo zeigt eine Kaffeetasse, in der eine abstrakte Stadtkarte in Form von Latte Art „schwimmt“, wodurch zum einen die Thematik des Kaffees und zum anderen der Reiseführer-Gedanke aufgegriffen wird. Der Claim „Trust your taste“ spielt auf die Idee eines personalisierten Café-Guides an und unterstreicht neben dem Vertrauen in den eigenen Geschmack auch das Vertrauen in die Marke und die damit verbundene individuelle Café-Auswahl.

Das gesamte Corporate Design folgt den Designprinzipien charakteristisch, klar und urban und zeigt sich unter anderem in der Verwendung von abstrahierten Stadtkarten, viel Weißraum und starker Typografie. Die Headlines überschneiden bewusst vorhandene Bildelemente und greifen damit die Leitidee der Marke, eigene Wege zu gehen und einen Schritt weiterzudenken, wieder auf.

Bachelorarbeit 2018 an der AMD Akademie für Mode und Design in München betreut von Dipl.-Designerin Jennifer Kröger und Dipl.-Designer Stefan Bergmeier

Design und Konzept
Tanita Schneider

Vom Blatt auf die Haut – die Kunst des Tattoodesigns Die Besonderheiten von saisonalen Werbemitteln Modedesign- Trends für 2019/20 Wie Food-Design den Konsum beeinflusst Kino-Designs im Wandel der Zeit Einrichtungstrends im Herbst – aktuelle Farben und Muster Sicherheit und Design – zwei Dinge, die sich nicht ausschließen TV-Koch Mirko Reeh gewährt Einblicke in seine außergewöhnlich-kreativen Messerdesigns Webdesign für verschiedene Usergruppen erstellen Fenster – Abstand von bisherigen Standards Nähschule – verschiedene Sticharten ermöglichen unterschiedliche Designmerkmale Praktische Waschtipps – so verschwinden Flecken von Kinderkleidung Die 8 wichtigsten Wohntrends 2019 Offline- versus Onlinemarketing Erlebt das DDR-Design ein Revival? Toilette wird durch neue Technik zum Designprodukt Design als visuelle Sprache Design von Werbeartikel – darauf kommt es an Kreative Jobs: Designer zieht es in deutsche Großstädte Möbeltrends 2019: Spagat zwischen Naturmaterialien und alten Bekannten Wie der Einstieg zum Modedesign gelingen kann Hochwertigkeit und Qualität – Zeichen deutscher Arbeiten Das Abenteuer in der fremden Wüste wartet Fünf Tipps, wie Freelancer ihre Kreditchancen verbessern können 7 Ideen für ein gemütliches Wohnzimmer Agentur Dreikon zum dritten Mal in Folge prämiert Design-Highlights für zu Hause Karten online bestellen — Mein Erfahrungsbericht Ohne Marketing geht nichts mehr Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Customization – individuelle Kleidung schaffen