Projekt

Phase XI – Dokumentation

Phase XI ist ein Frage- und Antwortspiel mit der Kultur- und Kreativwirtschaft zur Gesellschaft und Wirtschaft von morgen. Unterschiedliche Kreative haben sich über einige Monate mit Fragestellungen beschäftigt, die künftig für Wirtschaft und Gesellschaft relevant sein werden. Dem Projekt liegt die Überzeugung zu Grunde, dass dieser Branche ein ganz besonderes, nicht-technisches Innovationspotenzial innewohnt und dass genau diese Stärke nicht nur förderlich für andere Wirtschaftsbranchen ist, sondern auch Katalysator für gesellschaftlichen Wandel sein kann.

Für alle Beteiligten war dieses Projekt eine Reise, eine Versuchsanordnung, eine Expedition und ein Experiment – das dokumentarische Buch dazu lässt die Betrachtenden auf unterschiedliche Weisen an dieser Erfahrung teilhaben: Sie werden beide Hände benötigen, um dieses Buch zu lesen. Sie werden es drehen müssen, die Perspektive wechseln und die Richtung ändern. Sie werden es auseinanderbauen und wieder zusammenlegen müssen. Möglicherweise werden sie sich zwischendurch über dieses Buch ärgern und im nächsten Moment überrascht sein. Am Ende werden sie hoffentlich nicht nur Antworten haben, sondern auch viele neue Fragen.

Um diese Erfahrung visuell und haptisch zu unterstützen hat das Bureau Hardy Seiler mit Unterstützung von Christian Vukomanovic und Ilina Catana diverse Papiere, Schriften, Formate, Druck- und Produktionstechniken eingesetzt. Die textlichen Inhalte wurden zusammen mit fotografischen Inszenierungen von Studio Tusch auf drei fadengeheftete Bücher verteilt, wobei jeder Abschnitt inhaltsbasiert und somit individuell gestaltet wurde und vom Leser erarbeitet werden muss. Die drei Bücher werden durch einen acht-seitigen Umschlag zu einem Buch vereint und von einem aus zwei Papieren verleimten Schuber zusammengehalten. Bevor die aufwändige Produktion mit Folienprägung, Sonderfarben und Laserstanzung von der hannoverschen Gutenberg Beuys Feindruckerei GmbH übernommen werden konnte, wurde das gesamte Buch von Simon Kondermann im Detail reingezeichnet und für den Druck vorbereitet.

Agentur
Bureau Hardy Seiler

Vom Blatt auf die Haut – die Kunst des Tattoodesigns Endlich mehr Freiheit in den eigenen vier Wänden Die Besonderheiten von saisonalen Werbemitteln Modedesign- Trends für 2019/20 Wie Food-Design den Konsum beeinflusst Kino-Designs im Wandel der Zeit Einrichtungstrends im Herbst – aktuelle Farben und Muster Sicherheit und Design – zwei Dinge, die sich nicht ausschließen TV-Koch Mirko Reeh gewährt Einblicke in seine außergewöhnlich-kreativen Messerdesigns Webdesign für verschiedene Usergruppen erstellen Schlaf Design für eine rastlose Gesellschaft – Eindrücke von Querdenkern und Kreativen Fenster – Abstand von bisherigen Standards Nähschule – verschiedene Sticharten ermöglichen unterschiedliche Designmerkmale Praktische Waschtipps – so verschwinden Flecken von Kinderkleidung Die 8 wichtigsten Wohntrends 2019 Erlebt das DDR-Design ein Revival? Design als visuelle Sprache Mit Ätztechnik zu perfekten Werbeartikeln Kreative Jobs: Designer zieht es in deutsche Großstädte Möbeltrends 2019: Spagat zwischen Naturmaterialien und alten Bekannten Hochwertigkeit und Qualität – Zeichen deutscher Arbeiten Das Abenteuer in der fremden Wüste wartet 10 nützliche Online-Tools für Designer Die perfekte Webseite — Die Kraft liegt im Design Langweilige Werbegeschenke waren gestern Verwandlungskünstler LED – von Fluter bis Medientechnik Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018 Edles Design – So sehen erfolgreiche Kundenumfragen aus