Was ist Typografie? Wenn man beruflich keine Berührungspunkte damit hat, begegnet man diesem Begriff vermutlich nicht allzu oft. Vielleicht weiß man, dass es irgendetwas mit Buchstaben oder Schrift zu tun hat. Dabei sind wir überall von Typografie umgeben: Texte, die wir täglich auf Nachrichtenportalen oder in einem Buch lesen, Posts in Social Media, Slogans in der Werbung. Jeder dieser Texte ist gestaltet, nur unterschiedlich gut und wirkungsvoll.
Wir finden spannend, wie das Zusammenspiel von Buchstaben funktioniert. Wie man den Blick der Lesenden zunächst einfängt und dann auf die wichtigsten Informationen lenkt. Im besten Fall macht die Gestaltung das Lesen einladender, leichter und schöner – durch die Wahl von Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand und Zeilenlänge. All das (und noch sehr viel mehr) ist Typografie und wirkt schon, bevor man überhaupt mit dem Lesen begonnen hat.
Dieses Buch zeigt – durch einen lockeren, übersichtlichen Aufbau der Themen und mit Anwendungen in Adobe InDesign –, wie man Typografie schlau für sich arbeiten lässt: damit sie den Inhalt unterstützt, Stimmungen erzeugt und Texte gern gelesen werden. Weil Typografie Spaß macht.
Preis
40 Euro
Designtrends beim Hausbau in Deutschland
Ihre eigenen Entwürfe in Form eines Gemäldes? Entdecken Sie Malen nach Zahlen!
Innovative Baustoffe: Wie moderne Materialien die Architektur der Zukunft beeinflussen
Aus alt mach neu – Neues Baddesign mit einfachen Mitteln
Hausbau-Design-Award 2024: Innovation trifft Nachhaltigkeit
Corporate Design: Deshalb ist es für das eigene Business wichtig
Seife gegen Pickel
Darum sollte eine Firma Giveaways nutzen:
Einbruchschutz für Eigenheime: Die Grundlagen im Überblick
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf