Die Marketeinführung eines neuen Präparats mit der Indikation Endometriose sollte mit einem starken Branding begleitet werden. Da es im Durchschnitt sieben Jahre dauert, bis Endometriose bei betroffenen Frauen erkannt wird, gilt es, auf den langen Zeitraum, den es oft bis zur Diagnose braucht, aufmerksam zu machen.
Bei dem Auftrag war Fingerspitzengefühl gefragt, denn es galt einerseits aufzuklären und direkt auf Probleme aufmerksam zu machen und andererseits angemessen mit dem sensiblen Thema umzugehen. Ein aussagekräftiges Keyvisual und ein Branddesign mit moderner und dynamischer Gestaltung und frischen Farben sollen für die nötige Aufmerksamkeit sorgen. Allerdings gilt es aufzufallen, ohne zu sehr den Bezug zu Präparat, Wirkstoff und Krankheitsbild zu strapazieren, da das Thema für viele Patientinnen sehr unangenehm ist.
Bei der Entwicklung des Branddesigns haben wir uns in enger Abstimmung mit dem Kunden für eine iterative Annäherung an Thema und Stil des Produktes entschieden. Als Favorit kristallisierte sich schnell eine stark grafische Gestaltung heraus, die sich deutlich auf allen Kanälen abhebt. Unsere Ergebnisse haben wir in einem Brand-Manual zusammengefasst, das als Leitfaden für das Produktmanagement über Grundelemente, Form- und Bildsprache sowie Anwendungen fungiert.
Das 3D-Keyvisual richtet sich vor allem an behandelnde Ärzte und Gynäkologen. Diese Berufsgruppe soll damit auf die Problematik Endometriose aufmerksam gemacht werden, denn es sind eben nicht immer Regelschmerzen oder Krämpfe, die die Patientinnen plagen. Es lohnt sich, genauer hinzuschauen. Am Ende hat sich der Kunde für ein unkonventionelles, minimalistisches, aber eindeutiges Schlüsselbild entschieden. Damit soll das Fachpublikum kontinuierlich daran erinnert werden, dass auch Endometriose eine mögliche Diagnose sein kann.
Design in Bewegung: Wie Mobilität unsere Wohnästhetik verändert
Die KI-Revolution bei Fotokalendern:
Eventdesign als Markenbotschaft: Wie Unternehmen mit kreativen Konzepten Weihnachtsfeiern neu erfinden
Design mit Haltung: Gesellschaftliche Verantwortung als Gestaltungskraft
Minimalistische Geschenke: bewährter Trend
Nikotinfreie E-Liquids: Wen sprechen sie an?
Funktion trifft Ästhetik: Die Entwicklung moderner Möbel im 21. Jahrhundert
Book Nook: Magische Miniaturwelten 2025
Mülltonnen stilvoll verstecken: Wir zeigen wie’s geht!
Von der Skizze zum Wow-Effekt: Wie gute Design-Ideen zu echten Produkten werden
Urheberrechtsverletzung durch Filesharing: Welche Konsequenzen drohen?
Urheberrecht & Unterlassungserklärung – wie hängt das zusammen und was gibt es zu beachten?
Design bei Audi: Perfektion trifft Digitalisierung
Grafikdesigner – auch in Zeiten von KI unverzichtbar
Praktische Tipps zur Installation von Infrarot-Heizsystemen
Content-Formate – Mehrwert für die Zielgruppe
Kreative Arbeitsumgebungen: Wie Büros das Design beeinflussen
SEO und UX/UI: Wie wichtig ist Design wirklich?
Licht, Linie, Leichtigkeit: Wie man Räume schafft, die eleganten Luxus nicht nur zeigen, sondern spürbar machen
Geheimwaffe Geruch: Wie Düfte unser Denken beeinflussen
High Dining: Wie Cannabis die Gourmetküche in Nordamerika verändert