Monopoli ist eine apulische Stadt und kein Brettspiel, denn das schreibt man am Ende mit »y«. Monopoli wurde von den Griechen in der klassischen Antike gegründet. Später herrschten hier im Laufe der Jahrhunderte Normannen, Byzatiner, Staufer, Habsburger und Bourbonen. Und alle hinterließen ihre Spuren in der Architektur, Musik, den Dialekten und Speisen und Getränken. Aber eines hatte und hat sich nie verändert: Die Menschen von Monopoli haben eine enge emotionale Bindung zu ihrem Meer.
Den Münchner Fotografen Stefan Braun zieht es seit 25 Jahren immer wieder nach Apulien, nach Monopoli. In all den Jahren hat er das Leben in den engen Gassen, das Treiben im Fischerhafen und die Köstlichkeiten in den Kochtöpfen mit seiner Kamera dokumentiert. Man spürt in Stefan Brauns Bildern die Liebe zur Stadt und zu ihren Bewohnern. Die Menschen von Monopoli vertrauen ihm und lassen den Fotografen nah an sich heran. Es sind nicht einfach nur Momentaufnahmen – die Bilder erzählen Geschichten ganz ohne Worte. So berichten die müden, furchigen Gesichter der Fischer von den schweren und oft gefährlichen Tagen auf See. Die Frauen halten stolz frisch gebackene, köstliche Focaccia in die Kamera und die alten Männer erzählen sich beim täglichen Kartenspiel Geschichten aus ihrer Jugend.
Wer verstehen will, was Monopoli ist, sollte nach Apulien reisen oder sich dieses beeindruckende Buch kaufen. Oder noch besser: man tue beides.
Designer
Stefan Braun
Lars Harmsen
Hannah Pohlmann
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Wie Design unser Leben beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität
Designer als Product Owner