Für das Debütalbum des „Leandro Saint-Hill Quartet“ – eine internationale Formation aus hochkarätigen Jazz-Größen – galt es das Erscheinungsbild zu entwickeln.
Die Idee des Artworks lehnt sich an die musikalische Basis des Albums an: Die hier gespielte Variante des Jazz wird durch sogenannte „Kadenzen“ (spanisch „Cadencias“) zum Leben erweckt. Das sind bestimmte Akkordverbindungen, die dem Genre den typischen Klang verleihen.
Diese Tonabfolgen wurden typographisch interpretiert: Ein Keyvisual aus verschiedenen Schrifttypen erzeugt im gestalterischen Sinn einen visuellen Klang, wenn unterschiedliche Buchstaben aufeinandertreffen und sich zu einer neu erschaffenen Form anordnen. Die Bandmitglieder wurden in diesen Schriftzug harmonisch mit eingearbeitet und zu einer verspielten Einheit gebracht.
Designer
Jan Wölfel
Musiker
Leandro Saint-Hill Quartet
Auftraggeber
German Wahnsinn
Fotograf
Tim Ohnsorge
Design in Bewegung: Wie Mobilität unsere Wohnästhetik verändert
Die KI-Revolution bei Fotokalendern:
Eventdesign als Markenbotschaft: Wie Unternehmen mit kreativen Konzepten Weihnachtsfeiern neu erfinden
Design mit Haltung: Gesellschaftliche Verantwortung als Gestaltungskraft
Minimalistische Geschenke: bewährter Trend
Nikotinfreie E-Liquids: Wen sprechen sie an?
Funktion trifft Ästhetik: Die Entwicklung moderner Möbel im 21. Jahrhundert
Book Nook: Magische Miniaturwelten 2025
Mülltonnen stilvoll verstecken: Wir zeigen wie’s geht!
Von der Skizze zum Wow-Effekt: Wie gute Design-Ideen zu echten Produkten werden
Urheberrechtsverletzung durch Filesharing: Welche Konsequenzen drohen?
Urheberrecht & Unterlassungserklärung – wie hängt das zusammen und was gibt es zu beachten?
Design bei Audi: Perfektion trifft Digitalisierung
Grafikdesigner – auch in Zeiten von KI unverzichtbar
Praktische Tipps zur Installation von Infrarot-Heizsystemen
Content-Formate – Mehrwert für die Zielgruppe
Kreative Arbeitsumgebungen: Wie Büros das Design beeinflussen
SEO und UX/UI: Wie wichtig ist Design wirklich?
Licht, Linie, Leichtigkeit: Wie man Räume schafft, die eleganten Luxus nicht nur zeigen, sondern spürbar machen
Geheimwaffe Geruch: Wie Düfte unser Denken beeinflussen
High Dining: Wie Cannabis die Gourmetküche in Nordamerika verändert