KOS Partnerinnen ist ein Schweizer Beratungsunternehmen mit Sitz in Zürich. Die drei Gründerinnen und Architektinnen begleiten Ihre Auftraggeber*innen im Bereich Immobilien-Consulting, u. a. in den Themenfeldern Räumliche Betriebskonzepte, Organisation- und Prozessberatung, Standortevaluation und Machbarkeitsstudien, Verfahrensbegleitung sowie in Veränderungsprozessen und Moderation etc..
Ungestrichen hat den Branding-Prozess des neu gegründeten Schweizer Unternehmens begleitet und das Corporate Design für KOS Partnerinnen entwickelt. Weil die drei Partnerinnen bereits in vorherigen Zusammenhängen erfolgreich als Team Projekte realisieren konnten, erschien es logisch, dass neben den Initialen K, O und S auch die ausgeschriebenen Nachnamen der drei Gründerinnen als Persönlichkeits- und Kompetenzmerkmale im Corporate Design eine Rolle spielen sollen. Dabei ist als Grundlage ein Logo-System entstanden, das die beschriebenen Persönlichkeiten auf plakative und gleichberechtigte Weise transportiert. Zur Signalstärke und Eigenständigkeit des Branding trägt auch das Farbkonzept bei. Ein strahlendes Grün, welches leidenschaftliche Frische verkörpert und sich aus konstruktiven sowie planerischen Prozessen ableitet. Kombiniert mit einem satten, dunklen Grün, dass für Seriosität und Vertrauenswürdigkeit steht und den Aspekt der nachhaltigen Beratung und Planung aufgreift.
Die Modifikation der Schriftzeichen (Initialen und Nachnamen) zu einem Stencil-Schriftzug greift die oben genannten Faktoren typografisch auf und rundet das ungewöhnliche und eigenständige Erscheinungsbild ab. In den Kommunikationsmedien entsteht ein Zusammenspiel aus kontrastreichen und fragmentierten Grafischen Flächen, welche die abstrakte Vielfältigkeit des Unternehmens positiv auflädt und zum „Leuchten“ bringt.
Agentur
Ungestrichen
Design in Bewegung: Wie Mobilität unsere Wohnästhetik verändert
Die KI-Revolution bei Fotokalendern:
Eventdesign als Markenbotschaft: Wie Unternehmen mit kreativen Konzepten Weihnachtsfeiern neu erfinden
Design mit Haltung: Gesellschaftliche Verantwortung als Gestaltungskraft
Minimalistische Geschenke: bewährter Trend
Nikotinfreie E-Liquids: Wen sprechen sie an?
Funktion trifft Ästhetik: Die Entwicklung moderner Möbel im 21. Jahrhundert
Book Nook: Magische Miniaturwelten 2025
Mülltonnen stilvoll verstecken: Wir zeigen wie’s geht!
Von der Skizze zum Wow-Effekt: Wie gute Design-Ideen zu echten Produkten werden
Urheberrechtsverletzung durch Filesharing: Welche Konsequenzen drohen?
Urheberrecht & Unterlassungserklärung – wie hängt das zusammen und was gibt es zu beachten?
Design bei Audi: Perfektion trifft Digitalisierung
Grafikdesigner – auch in Zeiten von KI unverzichtbar
Praktische Tipps zur Installation von Infrarot-Heizsystemen
Content-Formate – Mehrwert für die Zielgruppe
Kreative Arbeitsumgebungen: Wie Büros das Design beeinflussen
SEO und UX/UI: Wie wichtig ist Design wirklich?
Licht, Linie, Leichtigkeit: Wie man Räume schafft, die eleganten Luxus nicht nur zeigen, sondern spürbar machen
Geheimwaffe Geruch: Wie Düfte unser Denken beeinflussen
High Dining: Wie Cannabis die Gourmetküche in Nordamerika verändert