1 /
Projektinfo

Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation
Brand Design von
Helder

Die DCSO – Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation – bietet Unternehmen State of the Art-Security Services. Entgegen anderer Provider entwickelt die DCSO Cybersicherheitsprodukte gemeinsam in einer Community aus führenden deutschen Wirtschaftsunternehmen, NGOs sowie Sicherheitsbehörden. Der Wissens- und Erfahrungsaustausch in der Community erzeugt wertvolle Synergieeffekte. So trägt jedes Mitglied zum Purpose der DCSO, Werte und Wirtschaft Europas im Cyberraum zu schützen, bei.

Herausforderung
Unsere Aufgabe war, den USP des Community-Ansatzes in ein druchgängiges Brand Design zu überführen. Das abstrakte und komplexe Produktportfolio sollte zielgruppengerechter visualiert und kommuniziert werden, ohne die Inhalte zu banalisieren. Außerdem galt es, visuell bewusst auf Lösungsorientierung zu fokussieren und weniger auf Bedrohungsszenarien.

Lösung
Wir entwickelten ein Brand Design System, das auf einfache, aber prägnante Weise USP und Benefit visualisiert. Key Visual ist der DCSO Dome, eine schützende Sphäre, die sich bei näherem Hinsehen aus vielen Teilen zusammensetzt, welche die Communitymitglieder und deren Beitrag zum gemeinsamen Impact repräsentieren.Die Hauptfarben Blau und leuchtendes Grün geben dem Auftritt Tiefe passend zum Cyberspace, in dem sich die DCSO bewegt. Die Sekundärfarben, welche dem Portfolio zugeordnet sind, greifen die Kombination gedeckte Grundfarbe mit leuchtender Akzentfarbe auf. Die jeweiligen Value Propositions des Produkt-Portfolios wurden in gemeinsamen digitalen Workshops identifiziert. Auf dieser Basis entstand die neue Namenssystematik, die den konkreten Nutzen der jeweiligen Leistungsbereiche in CtAs überführt: Connect, Defend, Improve. Die Leistungsbereiche wurden mit Icons versehen, die die Aussage unterstützen. Der Markenauftritt auf der Website wurde restrukturiert und damit übersichtlicher. Darüber hinaus wurde das Storytelling der Marke geschärft und integriert.

Auswirkung
Der Roll-Out des Brand Designs auf alle Touch Points förderte spürbar die Identifikation der Mitarbeiter:innen mit der Marke. Kommunikationsmaterialien wurden verbessert und erleichtern damit Salesprozesse. Insgesamt differenziert sich die DCSO nun auch visuell deutlich vom Wettbewerb.