Die Reisebank hat sich über die Jahre als Marktführer für Reisegeld und Fremdwährungen in Deutschland etabliert und ist heute der ausgewiesene Bargeld-Experte innerhalb der DZ BANK Gruppe und damit der genossenschaftlichen Finanzgruppe.
Mit der schrittweisen Erweiterung des Geschäftsfeldes und Angebotes der Reisebank – über reisenahe Services hinaus, wurde das Potential einer gezielten Aufwertung und Modernisierung des Auftritts offensichtlich – auch um zukünftig besonders anspruchsvolle Zielgruppen z.B. mit einem differenzierten Edelmetall-Angebot überzeugend ansprechen zu können.
Vor dem Hintergrund dieser Veränderungen kam das bisherige, über die Jahre gewachsene Erscheinungsbild der Reisebank ästhetisch, funktional und inhaltlich an seine Grenzen, weshalb GABC mit der gezielten Schärfung von Markenpositionierung und Design der Reisebank mandatiert wurde.
Neben der inhaltlichen Neupositionierung wurde im Rahmen der Markenstrategie auch die formale Organisation der verschiedenen Angebotsbereiche der Reisebank neu organisiert. Diese werden zukünftig je nach inhaltlicher Anforderung und erforderlichem Freiheitsgrad entweder als Submarken nah an der Reisebank oder eigenständige Endorsed-Brands geführt.
Ziel der Design-Evolution der Reisebank war eine spürbare, mutige Verjüngung im Markenauftritt, mit dem Anspruch als Marke zugänglicher, nahbarer und sympathischer aufzutreten.
Die Reisebank als vertraute Anlaufstelle und Begleiter mobiler Menschen präsentiert sich heute übergreifend mit einem der wohl modernsten Erscheinungsbilder in der deutschen Bankenlandschaft.
Geheimwaffe Geruch: Wie Düfte unser Denken beeinflussen
High Dining: Wie Cannabis die Gourmetküche in Nordamerika verändert
Der Jobwechsel und seine Tücken – so vermeiden Sie sie
Die Bedeutung von Farbtheorie und Technologie bei der Wahl einer Webhosting-Plattform
Zwischen Haptik und Storytelling: Die Verpackung als multisensorisches Erlebnis
Die neuesten Fortschritte in der Hörtechnologie
Günstige Zimmer in Dresden – für Monteure und Handwerker
Die Evolution des Grafikdesigns: Von Analog zu Digital
Blockieren EMAs den Kursanstieg von Dogecoin?
Webdesign und Entwicklung neu gedacht: Strategien für digitale Erfolge
Grafikdesign für internationale Kampagnen: Wie man Layouts für verschiedene Sprachen optimiert
Interaktive Erlebnisse schaffen: Die Zukunft des UX-Designs
PayPal Alternativen: Eine Übersicht
Moderne Designprinzipien: Die Grundlagen für eine gelungene Gestaltung
Design-Trends 2025: Was erwartet kreative Köpfe in Deutschland?
Kreative Werbetechnik-Ideen: Wie Sie Ihre Marke Innovativ in Szene Setzen
Nachhaltiges Design: Was steckt hinter der umweltbewussten Produktgestaltung?
Innovative Verpackungslösungen: Nachhaltigkeit trifft Design