1 /
Projektinfo

Reisebank
Brand Design von
GABC

Die Reisebank hat sich über die Jahre als Marktführer für Reisegeld und Fremdwährungen in Deutschland etabliert und ist heute der ausgewiesene Bargeld-Experte innerhalb der DZ BANK Gruppe und damit der genossenschaftlichen Finanzgruppe.

Mit der schrittweisen Erweiterung des Geschäftsfeldes und Angebotes der Reisebank – über reisenahe Services hinaus, wurde das Potential einer gezielten Aufwertung und Modernisierung des Auftritts offensichtlich – auch um zukünftig besonders anspruchsvolle Zielgruppen z.B. mit einem differenzierten Edelmetall-Angebot überzeugend ansprechen zu können.

Vor dem Hintergrund dieser Veränderungen kam das bisherige, über die Jahre gewachsene Erscheinungsbild der Reisebank ästhetisch, funktional und inhaltlich an seine Grenzen, weshalb GABC mit der gezielten Schärfung von Markenpositionierung und Design der Reisebank mandatiert wurde.

Neben der inhaltlichen Neupositionierung wurde im Rahmen der Markenstrategie auch die formale Organisation der verschiedenen Angebotsbereiche der Reisebank neu organisiert. Diese werden zukünftig je nach inhaltlicher Anforderung und erforderlichem Freiheitsgrad entweder als Submarken nah an der Reisebank oder eigenständige Endorsed-Brands geführt.

Ziel der Design-Evolution der Reisebank war eine spürbare, mutige Verjüngung im Markenauftritt, mit dem Anspruch als Marke zugänglicher, nahbarer und sympathischer aufzutreten.

Die Reisebank als vertraute Anlaufstelle und Begleiter mobiler Menschen präsentiert sich heute übergreifend mit einem der wohl modernsten Erscheinungsbilder in der deutschen Bankenlandschaft.