Wie können Mitarbeitende motiviert werden beim Energiesparen mitzumachen? Haefelinger Design wurde von Siemens mit einer europaweiten internen Kampagne beauftragt.

Das Unternehmen unterstützt das EU-Ziel, 20 % Energie einzusparen. Nur gemeinsam – als Konzern und als Gesellschaft – kann das erreicht werden. Die Idee der Kampagne: Plakative Piktogramme kombiniert mit einer Prise Humor bringen die Botschaften leicht verständlich auf den Punkt. Das Besondere: Die medienübergreifende Aktion bietet einen breit gefächerten Pool an Motiven und Formaten, die standortspezifisch eingesetzt werden können: In Produktionsstätten, Bürogebäuden, Kantinen oder direkt an Touchpoints wie Fenstern, Türen oder Heizungen.

Der Claim der Kampagne betrifft die Gesellschaft als Ganzes

Das Motto der Kampagne »Die EU spart 20 % Energie. Wir sparen mit.« betont das übergeordnete EU-Ziel, das die Gesellschaft als Ganzes betrifft. Es verbindet die Motive und sorgt für eine hohe Wiedererkennung. Stil und Vielfalt leicht verständlicher Piktogramme unterstützen die Barrierefreiheit und prägen die Kampagne. Es wurden Videos für Displays, Animationen, Standbilder, Sticker und Plakate in verschiedenen Größen umgesetzt.

Flexible Formate. Für jeden Standort. In drei Sprachen.

Die Vielfalt der Formate ermöglicht den europaweiten Siemens-Standorten einen flexiblen Einsatz für ihre Gegebenheiten – ob industrielle Anlage, Fabrik, Labor, Büro oder Kantine. Die Kampagne wurde in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch umgesetzt. Sie umfasste 10 Motive in rund 70 Anwendungen, die einfach und schnell, digital und analog umsetzbar sind.

Der lockere Sprachstil verleiht der Kampagne Leichtigkeit

Ein wesentlicher Anspruch an die Kommunikation bestand darin, in einer leichten Sprache zu kommunizieren, um möglichst viele Menschen, unabhängig von ihren Sprachkenntnissen, zu erreichen. Themen wie Barrierefreiheit und Inklusion bestimmten die Umsetzung. Die Textebene wendet sich direkt an die Mitarbeiter:innen. Sie verleiht der Kampagne Leichtigkeit und fördert Empathie für die Aktion.

Europaweite Energiespar-Kampagne für Siemens

Europaweite Energiespar-Kampagne für Siemens

Wie können Mitarbeitende motiviert werden beim Energiesparen mitzumachen? Haefelinger Design wurde von Siemens mit einer europaweiten internen Kampagne beauftragt.

Das Unternehmen unterstützt das EU-Ziel, 20 % Energie einzusparen. Nur gemeinsam – als Konzern und als Gesellschaft – kann das erreicht werden. Die Idee der Kampagne: Plakative Piktogramme kombiniert mit einer Prise Humor bringen die Botschaften leicht verständlich auf den Punkt. Das Besondere: Die medienübergreifende Aktion bietet einen breit gefächerten Pool an Motiven und Formaten, die standortspezifisch eingesetzt werden können: In Produktionsstätten, Bürogebäuden, Kantinen oder direkt an Touchpoints wie Fenstern, Türen oder Heizungen.

Der Claim der Kampagne betrifft die Gesellschaft als Ganzes

Das Motto der Kampagne »Die EU spart 20 % Energie. Wir sparen mit.« betont das übergeordnete EU-Ziel, das die Gesellschaft als Ganzes betrifft. Es verbindet die Motive und sorgt für eine hohe Wiedererkennung. Stil und Vielfalt leicht verständlicher Piktogramme unterstützen die Barrierefreiheit und prägen die Kampagne. Es wurden Videos für Displays, Animationen, Standbilder, Sticker und Plakate in verschiedenen Größen umgesetzt.

Flexible Formate. Für jeden Standort. In drei Sprachen.

Die Vielfalt der Formate ermöglicht den europaweiten Siemens-Standorten einen flexiblen Einsatz für ihre Gegebenheiten – ob industrielle Anlage, Fabrik, Labor, Büro oder Kantine. Die Kampagne wurde in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch umgesetzt. Sie umfasste 10 Motive in rund 70 Anwendungen, die einfach und schnell, digital und analog umsetzbar sind.

Der lockere Sprachstil verleiht der Kampagne Leichtigkeit

Ein wesentlicher Anspruch an die Kommunikation bestand darin, in einer leichten Sprache zu kommunizieren, um möglichst viele Menschen, unabhängig von ihren Sprachkenntnissen, zu erreichen. Themen wie Barrierefreiheit und Inklusion bestimmten die Umsetzung. Die Textebene wendet sich direkt an die Mitarbeiter:innen. Sie verleiht der Kampagne Leichtigkeit und fördert Empathie für die Aktion.

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