Wie können Mitarbeitende motiviert werden beim Energiesparen mitzumachen? Haefelinger Design wurde von Siemens mit einer europaweiten internen Kampagne beauftragt.
Das Unternehmen unterstützt das EU-Ziel, 20 % Energie einzusparen. Nur gemeinsam – als Konzern und als Gesellschaft – kann das erreicht werden. Die Idee der Kampagne: Plakative Piktogramme kombiniert mit einer Prise Humor bringen die Botschaften leicht verständlich auf den Punkt. Das Besondere: Die medienübergreifende Aktion bietet einen breit gefächerten Pool an Motiven und Formaten, die standortspezifisch eingesetzt werden können: In Produktionsstätten, Bürogebäuden, Kantinen oder direkt an Touchpoints wie Fenstern, Türen oder Heizungen.
Das Motto der Kampagne »Die EU spart 20 % Energie. Wir sparen mit.« betont das übergeordnete EU-Ziel, das die Gesellschaft als Ganzes betrifft. Es verbindet die Motive und sorgt für eine hohe Wiedererkennung. Stil und Vielfalt leicht verständlicher Piktogramme unterstützen die Barrierefreiheit und prägen die Kampagne. Es wurden Videos für Displays, Animationen, Standbilder, Sticker und Plakate in verschiedenen Größen umgesetzt.
Die Vielfalt der Formate ermöglicht den europaweiten Siemens-Standorten einen flexiblen Einsatz für ihre Gegebenheiten – ob industrielle Anlage, Fabrik, Labor, Büro oder Kantine. Die Kampagne wurde in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch umgesetzt. Sie umfasste 10 Motive in rund 70 Anwendungen, die einfach und schnell, digital und analog umsetzbar sind.
Ein wesentlicher Anspruch an die Kommunikation bestand darin, in einer leichten Sprache zu kommunizieren, um möglichst viele Menschen, unabhängig von ihren Sprachkenntnissen, zu erreichen. Themen wie Barrierefreiheit und Inklusion bestimmten die Umsetzung. Die Textebene wendet sich direkt an die Mitarbeiter:innen. Sie verleiht der Kampagne Leichtigkeit und fördert Empathie für die Aktion.
Nachhaltigkeit trifft auf Funktionalität: Die Bedeutung innovativer Verpackungslösungen für modernes Design
Design: Bedeutung(en) eines Begriffs in der deutschen Wirtschaft
Kreative Werbetechnik-Ideen: Wie Sie Ihre Marke Innovativ in Szene Setzen
Nachhaltiges Design: Was steckt hinter der umweltbewussten Produktgestaltung?
Anbau von Cannabis Samen – die Einsatzzwecke sind vielseitig
Design und Kundenerlebnis: Wie Fluggesellschaften mit kreativem Branding Vertrauen aufbauen
5 nützliche Tipps für die Wohnungsrenovierung
Black Friday auch für Webdesigner attraktiv?
Licht als Gestaltungselement von Räumen
Innovative Verpackungslösungen: Nachhaltigkeit trifft Design
Personalisierte Werbegeschenke für eine starke Kundenbindung?
Lichtdesign in der Architektur: Eine harmonische Verbindung für fesselnde Räume
Tipps zur Inspiration für deine Grafikdesign-Projekte
Die besten Tools und Strategien zur Verwaltung von Projektbudgets
Ihre eigenen Entwürfe in Form eines Gemäldes? Entdecken Sie Malen nach Zahlen!
Aus alt mach neu – Neues Baddesign mit einfachen Mitteln