Kollaboration und Interaktion waren die Leitthemen für die Umgestaltung des Siemens Headquarters in München. Haefelinger Design wurde mit dem Naming, einem identitätsstiftenden Branding, der Raumgestaltung sowie der disziplinübergreifenden Standortkommunikation von New Work-Flächen im Siemens Headquarters beauftragt. Die neuen Räume »co.lab« und »base.lab« bieten Mitarbeitenden Arbeitsumgebungen in einem inspirierenden Ambiente.
Das Naming der beiden New Work-Flächen – base.lab und co.lab – leitet sich aus der Heritage des Unternehmens als Technologiekonzern ab. Das Labor als kreativer Ort ist eine immer wiederkehrende Konstante in der Entwicklung von Siemens, die neu interpretiert wurde. Durch die beiden zusammengehörigen Namen erhalten die Flächen eine zeitgemäße Leichtigkeit, die eine soziale Komponente mitschwingen lässt und Inspiration verspricht.
Der Punkt als plakativer Orientierungs- und Fixpunkt bildet das zentrale visuelle Element des Brandings und der Gestaltung im Raum. Starke Farbcodes kennzeichnen die beiden Flächen, differenzieren das unterschiedliche Angebot und die Verortung der Flächen von Weitem. Der Punkt wird spielerisch und kreativ eingesetzt: überdimensional plakativ, gerastert in einer Reihung, lasierend, deckend und transparent.
Die beiden neuen Flächen wurden über interne Medien und Social Media-Kanäle bekannt gemacht. Der disziplinübergreifende Marketingmix umfasste Videos, Animationen, Social Media wie auch flexibel einsetzbare, handliche Flyer.
Geheimwaffe Geruch: Wie Düfte unser Denken beeinflussen
High Dining: Wie Cannabis die Gourmetküche in Nordamerika verändert
Die Bedeutung von Farbtheorie und Technologie bei der Wahl einer Webhosting-Plattform
Zwischen Haptik und Storytelling: Die Verpackung als multisensorisches Erlebnis
Die neuesten Fortschritte in der Hörtechnologie
Jenseits der großen Namen: Die Kunstszene der Zukunft entdecken
Die Kunst hinter dem Design
Günstige Zimmer in Dresden – für Monteure und Handwerker
Die Evolution des Grafikdesigns: Von Analog zu Digital
Blockieren EMAs den Kursanstieg von Dogecoin?
Webdesign und Entwicklung neu gedacht: Strategien für digitale Erfolge
Grafikdesign für internationale Kampagnen: Wie man Layouts für verschiedene Sprachen optimiert
Moderne Designprinzipien: Die Grundlagen für eine gelungene Gestaltung
Design-Trends 2025: Was erwartet kreative Köpfe in Deutschland?
Nachhaltigkeit trifft auf Funktionalität: Die Bedeutung innovativer Verpackungslösungen für modernes Design
Design: Bedeutung(en) eines Begriffs in der deutschen Wirtschaft
Der neue Minimalismus: Warum der Landhausstil wieder als Statement gilt