Kollaboration und Interaktion waren die Leitthemen für die Umgestaltung des Siemens Headquarters in München. Haefelinger Design wurde mit dem Naming, einem identitätsstiftenden Branding, der Raumgestaltung sowie der disziplinübergreifenden Standortkommunikation von New Work-Flächen im Siemens Headquarters beauftragt. Die neuen Räume »co.lab« und »base.lab« bieten Mitarbeitenden Arbeitsumgebungen in einem inspirierenden Ambiente.
Das Naming der beiden New Work-Flächen – base.lab und co.lab – leitet sich aus der Heritage des Unternehmens als Technologiekonzern ab. Das Labor als kreativer Ort ist eine immer wiederkehrende Konstante in der Entwicklung von Siemens, die neu interpretiert wurde. Durch die beiden zusammengehörigen Namen erhalten die Flächen eine zeitgemäße Leichtigkeit, die eine soziale Komponente mitschwingen lässt und Inspiration verspricht.
Der Punkt als plakativer Orientierungs- und Fixpunkt bildet das zentrale visuelle Element des Brandings und der Gestaltung im Raum. Starke Farbcodes kennzeichnen die beiden Flächen, differenzieren das unterschiedliche Angebot und die Verortung der Flächen von Weitem. Der Punkt wird spielerisch und kreativ eingesetzt: überdimensional plakativ, gerastert in einer Reihung, lasierend, deckend und transparent.
Die beiden neuen Flächen wurden über interne Medien und Social Media-Kanäle bekannt gemacht. Der disziplinübergreifende Marketingmix umfasste Videos, Animationen, Social Media wie auch flexibel einsetzbare, handliche Flyer.
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Job als Konferenzdolmetscher – welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Der Mehrwert macht’s: Diese Inhalte gehören auf Unternehmenswebseiten