Kollaboration und Interaktion waren die Leitthemen für die Umgestaltung des Siemens Headquarters in München. Haefelinger Design wurde mit dem Naming, einem identitätsstiftenden Branding, der Raumgestaltung sowie der disziplinübergreifenden Standortkommunikation von New Work-Flächen im Siemens Headquarters beauftragt. Die neuen Räume »co.lab« und »base.lab« bieten Mitarbeitenden Arbeitsumgebungen in einem inspirierenden Ambiente.

Die Namen base.lab und co.lab verbinden die New Work-Flächen

Das Naming der beiden New Work-Flächen – base.lab und co.lab – leitet sich aus der Heritage des Unternehmens als Technologiekonzern ab. Das Labor als kreativer Ort ist eine immer wiederkehrende Konstante in der Entwicklung von Siemens, die neu interpretiert wurde. Durch die beiden zusammengehörigen Namen erhalten die Flächen eine zeitgemäße Leichtigkeit, die eine soziale Komponente mitschwingen lässt und Inspiration verspricht.

Das Branding bringt die kreative Idee auf den Punkt

Der Punkt als plakativer Orientierungs- und Fixpunkt bildet das zentrale visuelle Element des Brandings und der Gestaltung im Raum. Starke Farbcodes kennzeichnen die beiden Flächen, differenzieren das unterschiedliche Angebot und die Verortung der Flächen von Weitem. Der Punkt wird spielerisch und kreativ eingesetzt: überdimensional plakativ, gerastert in einer Reihung, lasierend, deckend und transparent.

Social Media für die interne Kommunikation

Die beiden neuen Flächen wurden über interne Medien und Social Media-Kanäle bekannt gemacht. Der disziplinübergreifende Marketingmix umfasste Videos, Animationen, Social Media wie auch flexibel einsetzbare, handliche Flyer.

Naming, Branding und Gestaltung im Raum von New Work-Flächen im Siemens Headquarters, München

Kollaboration und Interaktion waren die Leitthemen für die Umgestaltung des Siemens Headquarters in München. Haefelinger Design wurde mit dem Naming, einem identitätsstiftenden Branding, der Raumgestaltung sowie der disziplinübergreifenden Standortkommunikation von New Work-Flächen im Siemens Headquarters beauftragt. Die neuen Räume »co.lab« und »base.lab« bieten Mitarbeitenden Arbeitsumgebungen in einem inspirierenden Ambiente.

Die Namen base.lab und co.lab verbinden die New Work-Flächen

Das Naming der beiden New Work-Flächen – base.lab und co.lab – leitet sich aus der Heritage des Unternehmens als Technologiekonzern ab. Das Labor als kreativer Ort ist eine immer wiederkehrende Konstante in der Entwicklung von Siemens, die neu interpretiert wurde. Durch die beiden zusammengehörigen Namen erhalten die Flächen eine zeitgemäße Leichtigkeit, die eine soziale Komponente mitschwingen lässt und Inspiration verspricht.

Das Branding bringt die kreative Idee auf den Punkt

Der Punkt als plakativer Orientierungs- und Fixpunkt bildet das zentrale visuelle Element des Brandings und der Gestaltung im Raum. Starke Farbcodes kennzeichnen die beiden Flächen, differenzieren das unterschiedliche Angebot und die Verortung der Flächen von Weitem. Der Punkt wird spielerisch und kreativ eingesetzt: überdimensional plakativ, gerastert in einer Reihung, lasierend, deckend und transparent.

Social Media für die interne Kommunikation

Die beiden neuen Flächen wurden über interne Medien und Social Media-Kanäle bekannt gemacht. Der disziplinübergreifende Marketingmix umfasste Videos, Animationen, Social Media wie auch flexibel einsetzbare, handliche Flyer.

Naming, Branding und Gestaltung im Raum von New Work-Flächen im Siemens Headquarters, München
Naming, Branding und Gestaltung im Raum von New Work-Flächen im Siemens Headquarters, München
Naming, Branding und Gestaltung im Raum von New Work-Flächen im Siemens Headquarters, München
Naming, Branding und Gestaltung im Raum von New Work-Flächen im Siemens Headquarters, München
Naming, Branding und Gestaltung im Raum von New Work-Flächen im Siemens Headquarters, München
Naming, Branding und Gestaltung im Raum von New Work-Flächen im Siemens Headquarters, München
Edit