Wo einst Gaslampen und Wasserhähne hergestellt wurden, werden heutzutage vor allem digitale Produkte entwickelt. Bei dem neuen Bürogebäude »RITT« und dem angrenzenden umgebauten Office Campus in der Ritterstraße 12 & 14 (Berlin), treffen Bits und Bytes auf industriellen Charme und präsentieren stolz ihr neues Orientierungssystem. Durch die von Studio Gourdin geplante Signaletik wird es den Besuchenden vereinfacht, sich zurechtzufinden.
Das Design zeichnet sich durch besonders markante Merkmale aus. In den Treppenhäusern sieht man riesige Zahlen an den Wänden, die die Stockwerke klar kennzeichnen.
Der große Adress-Schriftzug im Eingangsportal unterstreicht die Identität des Gebäudekomplexes. Die Schriftart Plaax wurde vom französischen Büro 205TF entworfen, von Studio Gourdin für das Projekt modifiziert und findet sich überall auf dem Campus wieder.
Besonders identitätsstiftend ist das für das Projekt entwickelte Piktogrammsystems, das Informationen auf einen Blick vermittelt und die Benutzerführung optimiert. Durch die Farbgebung in Anthrazit und Beige wird eine moderne und zugleich elegante Atmosphäre geschaffen.
Mit diesem neuen Leitsystem wird der Office Campus zu einem noch benutzerfreundlicheren und ästhetisch ansprechenden Ort für Mitarbeite_innen und Besucher_innen.
Auftraggeber: Signature Capital
Fertigstellung: 2023
Realisierungsumfang: Piktogrammsystem, Wegweiser, Zielbestätigungen, Orientierungspläne
Type: Schriftart Plaax, 205TF
Leistungsphasen: Design, Ausführungsplanung, Produktionsbetreuung und Objektüberwachung, Dokumentation
Darum sollte eine Firma Giveaways nutzen:
Rolex Uhren: Darum sind sie nach wie vor angesagt
Was tut sich im Online-Marketing 2024?
Mit einer cleveren SEO die Sichtbarkeit im Netz erhöhen
Einbruchschutz für Eigenheime: Die Grundlagen im Überblick
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign