TKKG src=

TKKG

TKKG ist eine der erfolgreichsten deutschen Buch- und Hörspielreihen. Basierend auf den Jugendbüchern von Stefan Wolf wird die Hörspielserie seit 1981 von Europa produziert, dem Family Label von Sony Music Entertainment Deutschland. Mit mehr als 40 Millionen verkauften Tonträgern gehört TKKG zu den erfolgreichsten deutschen Jugendserien überhaupt und ist nach der Buch- und Hörspielreihe “Die drei ???” die kommerziell erfolgreichste Serie ihres Genres im deutschsprachigen Raum.

Nachdem wir 2019 bereits mit dem Relaunch der beiden Websites tkkg.de und tkkg-junior.de beauftragt wurde, haben wir anschließend auch die Kampagnen-Website zum interaktiven Alexa-Skill-Hörspiel “TKKG – Mein Abenteuer” realisiert. In Folge der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Sony Music, die wir zuvor auch schon bei diversen anderen Digital-Projekten unterstützen durften, wurden wir Anfang dieses Jahres mit einem umfassenden Design-Relaunch der Markenwelt von TKKG beauftragt.

Neben dem TKKG Logo sollte auch das Branding inkl. diverser bestehender Assets überarbeitet und insbesondere für den Einsatz in digitalen Medien optimiert werden. Grundlage des neuen Designs bildet dabei der Font “Vierstein”, der von uns exklusiv in zwei Schriftschnitten entwickelt wurde und auf dem auch die neue Wortmarke basiert. Darüber hinaus setzen wir auch weiterhin auf das bekannte Farbschema aus Blau, Weiß und Gelb, das lediglich um einen kontrastierenden Rotton erweitert wurde. Zusammen mit dem bereits etablierten Illustrationsstil ist es uns gelungen, dem Markenauftritt einen zeitgemäßen und in Anbetracht der teils über Jahrzehnte mitgewachsenen Fangemeinde weniger kindlichen Look zu verleihen.

Neben Vorgaben für Web, Social-Media und Streaming-Portale haben wir auch Templates für Album-Artworks und Motion-Designs erstellt. Für die Design-Dokumentation haben wir abschließend einen webbasierten Styleguide umgesetzt, über den Lizenzpartner nicht nur Zugriff auf Design-Vorgaben erhalten, sondern benötigte Assets wie Logos oder Fonts direkt downloaden können.

Der Launch des neuen Designs wurde durch eine Social-Media-Kampagne vorbereitet, bei der Fans das neue Design durch gemeinsames Streamen von TKKG-Inhalten Stück für Stück enthüllen konnten. Auch hier war Convoy erneut involviert und für die Konzeption und Gestaltung der begleitenden Microsite verantwortlich.

Agentur
Convoy

TKKG src=
TKKG src=
TKKG src=
TKKG src=
TKKG src=
TKKG src=
TKKG src=
TKKG src=
Video
TKKG src=
Video
TKKG src=
TKKG src=
TKKG src=
TKKG src=
TKKG src=
TKKG src=
TKKG src=