Die Valeta Group bündelt als Entwicklungspartner im B-to-B-Bereich der Automatisierungsbranche die Kompetenzen von vier Unternehmen: Drumag und EPH Elektronik in Deutschland sowie Uniprod und Sirag in der Schweiz. Um das abstrakte Thema Automatisierung erlebbar und greifbar zu machen und die Gruppe im Verbund zu stärken, hat Zeichen & Wunder in einem umfassenden Strategie- und Kreativprozess eine neue Dachmarke entwickelt.
Die Herausforderung bestand darin, komplexe technische Themen, wie beispielsweise Antriebe für Maschinen in den größten Logistikzentren Deutschlands, bei LNG-Terminals, in der Medizin oder der Food-Produktion, präzise zu kommunizieren und greifbar zu machen. Dabei arbeiten die Unternehmen teilweise mit elektronischen Antrieben, teilweise mit Hydraulik und Pneumatik. So wurde zunächst in intensiven Workshops der übergreifende USP für die vier Unternehmen herausgearbeitet, Gemeinsamkeiten definiert und in klare Markenbotschaften sowie die jeweiligen Alleinstellungsmerkmale übersetzt. Das Ergebnis der Transformation zeigt sich nicht nur inhaltlich und in der Markenarchitektur, sondern erstreckt sich auch auf ein neues Corporate Design System für die Dachmarke sowie die vier Submarken. Ein starker Claim bringt das Kundenversprechen der Valeta Group prägnant auf den Punkt: „Enabling solutions“ verdeutlicht, was die Valeta Group als schlagkräftige Einheit auszeichnet.
Parallel dazu hat Zeichen & Wunder sowohl für die Dachmarke als auch die vier Submarken vier miteinander verknüpfte Websites entwickelt und umgesetzt, einschließlich des Shootings neuer Imagebilder sowie neuer Texte. Die Websites wurden auf Basis eines Modulbaukastens effizient konzipiert und umgesetzt – von Konzeption über Design bis hin zum CMS und Testing. Zeichen & Wunder war für die Steuerung der technischen Umsetzung von Front- und Backend verantwortlich. Dabei zieht sich der neue Group-Claim konsequent durch das gesamte Websitekonzept, von den Einstiegsseiten für Individual- und Standardlösungen bis zu Anwendungs- und Branchenlösungen. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Einbringung des Kundenutzens und der Kundenperspektive gelegt. So präsentieren die Web-Präsenzen nicht nur technische Fakten, sondern zeigen anschaulich, wie die Leistungen der Valeta Group das Leben ihrer Kunden verbessern.
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