Im Zuge meiner Bachelor-Thesis habe ich mich intensiv mit der Rolle der Schrift im Branding beschäftigt und die Resultate in Form einer theoretischen Arbeit zusammengetragen. Die Arbeit wurde in einer Kleinstauflage gedruckt – anschließend wurde sie online publiziert und ist somit kostenlos verfügbar. Hierfür wurde ein experimentelles Konzept für ein Webbuch erarbeitet, welches die Printausgabe 1:1 in den Webbrowser überträgt, ohne dabei typografische bzw. qualitative Kompromisse eingehen zu müssen.
Teil dieser Arbeit ist eine Expertenbefragung nach der Bedeutung der Schrift im Branding. Interviewpartner: Achim Schaffrinna, Alber-Jan Pool, Andreas Koop, Christoph Koeberlin, Erik Spiekermann, Holger Schmidhuber, Indra Kupferschmid, Jürgen Huber, Ludwig Übele und Robert Paulmann.
Abschlussarbeit an der HS Mainz, Zeitbasierte Medien (BA), WS 2014 / 15
Idee, Konzept und Gestaltung
Stefan D’Andrea
Interaktive Erlebnisse schaffen: Die Zukunft des UX-Designs
Die Zukunft der Arbeitsplatzgestaltung: Ergonomie und Effizienz vereint
Designs zum Leben erwecken: Die Kunst der Lasergravur Einleitung
Mehr Nachhaltigkeit im Alltag: Produktdesign, Verpackungen & Abkehr von der Wegwerfgesellschaft!
PayPal Alternativen: Eine Übersicht
Moderne Designprinzipien: Die Grundlagen für eine gelungene Gestaltung
Nachhaltigkeit trifft auf Funktionalität: Die Bedeutung innovativer Verpackungslösungen für modernes Design
Nachhaltiges Design: Was steckt hinter der umweltbewussten Produktgestaltung?
Design und Kundenerlebnis: Wie Fluggesellschaften mit kreativem Branding Vertrauen aufbauen
Black Friday auch für Webdesigner attraktiv?
Personalisierte Werbegeschenke für eine starke Kundenbindung?
Funktionales Design: Die Rolle von Verpackungstischen in modernen Unternehmen
Designtrends beim Hausbau in Deutschland
Corporate Design: Deshalb ist es für das eigene Business wichtig