Projekt

Schöne Weisheiten – Weise Schönheiten, Frauen im Licht der Einmaligkeit

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Schönheit und Weisheit zusammenpassen?

Dieser Frage sind der Stuttgarter Fotograf Thomas Wagner und die Stuttgarter Autorin Kristina Patzak nachgegangen. Heraus kamen 30 Porträts älterer Frauen, die beweisen, dass man auch in einem gewissen Alter noch Schönheit ausstrahlen kann.

Die Idee zu diesem einzigartigen Projekt hatte Kristina Patzak, als sie einst die positive Ausstrahlung der Großmutter ihres Mannes entdeckte. Mit 96 Jahren strahlten ihre Augen immer noch wie die eines jungen Mädchens, trotz zweier Kriege, Flucht und Verlust von Kindern und Mann. Lebenslust entdeckten Wagner und Patzak auch bei den Stuttgarterinnen,
die sie für ihr Buch porträtierten.

Kristina Patzak entlockt den Frauen witzige, traurige und bewegende Episoden aus ihren Lebenswegen und geht der Frage nach welche Werte und Glaubenssätze die
Frauen durch ihr Leben getragen haben.

Die ausdrucksstarken Fotografien von Thomas Wagner konzentrieren sich auf das Wesentliche: das Gesicht eines Menschen. Ein Gesicht erzählt wie es einem Menschen geht, wie er gelebt hat und verrät seine Charakterzüge. Die schwarz-weiß Darstellung hilft dem Betrachter dabei sich ein eigenes Bild über diesen Menschen zu machen. Es lädt dazu ein, sich mit ihm zu beschäftigen. Farbe würde nur den Blick auf sich ziehen und die Charakterzüge – also das Wesentliche – in den Hintergrund stellen.

Grafikdesignerin Jasmin Gronbach setzte Texte und Fotografien harmonisch in diesem Buch in Szene. Eine schlichte und klare gestalterische Linie stützt das optische Motto „Konzentration auf das Wesentliche“. Der teilweise gedrehte Titel greift die beiden Komponenten Text und Bild auf. Das eine ergänzt das andere, beides ist teil einer Einheit. Das Inhaltsverzeichnis zeigt die Schönheit aller Frauen, die nie vergeht: das Lächeln. Die typografischen Zwischenseiten bieten dem Leser die Möglichkeit zu verweilen und über die Eindrücke aus dem Buch nachzudenken.

1. Auflage, Oktober 2014
(Eigenverlag) Saladier-Verlag, Stuttgart
Verkaufspreis 19,90 €
ISBN 978-3-9817022-0-0

Fotografien
Thomas Wagner

Texte
Kristina Patzak

Gestaltung
Jasmin Gronbach

Druckerei
Gress-Druck