Projekt

Der Weihnachtsmann ist ein Arsch

Eine Sedcard für Illustratorinnen und Illustratoren

Weihnachtsgrüße gehören alle Jahre wieder zu den großen Herausforderungen in der Agenturarbeit. Weil es nichts Neues zu sagen gibt, weil sie originell sein sollen, weil sie politisch korrekt sein sollen. Vor allem aber weil sie nicht nur als Dank und Gruß dienen, sondern zugleich als Visitenkarte für die kreative Leistungsfähigkeit der Agentur verstanden werden. Gemeinsam mit ihrem Dozenten Prof. Thilo Rothacker haben 15 Studierende der Illustrationsklasse an der Hochschule Konstanz ihre eigenen, anderen und im besten Sinne merkwürdigen Sichtweisen zu Weihnachten erarbeitet. Zusammen mit Antalis wurde passend für die jeweilige Illustration Papier ausgesucht.

Das Buch zeigt, dass Illustrationen eine ideale Projektionsfläche für Haptik bieten und sowohl die Aussagekraft der Illustration als auch des klassischen Drucks durch Papier und passende Veredelungstechniken erhöht werden. Das Buch zeigt ein völlig gegensätzliches Bild zu klassischen plüschigen, samtigen Weihnachtsproduktionen und beleuchtet das Thema Weihnachten völlig neu.

Die Aufgabe einer Illustration ist die Interpretation eines vorgegebenen Themas. Die Aufgabe der Haptik ist in diesem Fall die Interpretation der Illustration.

Die Motive bestimmten die Auswahl des Papiers und der Veredelungstechnik. Eine kratzige Schiefertafel bekommt ein kratziges Papier. Die Bildaussage wird somit verstärkt. Ein gerupftes Huhn ist auf einem Papier mit Hühnerhaut-Haptik (Punktprägung).

Zur Verdeutlichung, was Papier und Veredelungstechnik mit einem Motiv anstellen können, wurde ein und dasselbe Motiv auf verschiedenen Papieren und mit verschiedenen Veredelungstechniken produziert. Hier sieht man eindrücklich, wie Papier und Veredelung die identisch gleiche Illustration in ihrer Wirkung deutlich verändert.

Der Umschlag mit haptischem Papier und diversen Veredelungen macht Lust aufs Innere. So dient die Haptik der Optik und wertet diese auf.

Gestaltung
Heudorf

Papier
Antalis

Illustrationen
HTWG Konstanz
15 Studierende der Illustrationsklasse von Prof. Thilo Rothacker