Projekt

Expansion des Linearen!

Fortschrittsglaube ist ein maßgeblicher Faktor, der uns Menschen zu Innovationen, Optimierungen aber auch zum Überdenken dieser antreibt. Es gibt ein paar Meilensteine in der Geschichte, welche die kultureller Entwicklung menschlicher Zivilisation besonders beeinflussten. Die Erfindung der Schrift ist sicherlich einer dieser Meilensteine. Ich entschied mich in meiner Bachelorthesis zukunftsweisende, aber greifbare Phänomene der gegenwärtigen Schriftkultur zu untersuchen. Welchen Einfluss hat die Linearität des geschriebenen Wortes auf unsere Denkweise? Und wie verändert sich diese linear-geprägte Denkweise im Digitalen Zeitalter, welches durch weltweite Vernetzung, Simultanität und Kybernetik ganz neue Herausforderungen an uns stellt.

Konzept und Gestaltung
Johannes Winkler
Bachelorthesis